SLA-Lerch Lerch, Fredi: Nonkonformismus-Archiv, 1950 (ca.)-1970 (ca.) (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-Lerch
Title:Lerch, Fredi: Nonkonformismus-Archiv
Creation date(s):approx. 1950 - approx. 1970
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):82 Archivschachteln

Context

Biographical information:Fredi Lerch ist 1954 geboren, war zwischen 1982 und 2001 Redaktor der WoZ und arbeitet heute als freier Journalist. Verschiedene Buchpublikationen.
Acquisition information:Schenkung
Date of Acquisition:2003
Context Information:http://ead.nb.admin.ch/images/lerch/Personen.xml
http://ead.nb.admin.ch/images/lerch/Stichworte.xml
http://ead.nb.admin.ch/images/lerch/Chronologie.xml

Collection structure

Genre of archival collection:Sammlung
Description of the archival collection:Für die Recherchen zu seinen beiden Büchern "Begerts letzte Lektion: ein subkultureller Aufbruch", 1996, und "Muellers Weg ins Paradies: Nonkonformismus im Bern der sechziger Jahre", 2001, hat Fredi Lerch ein umfangreiches Dokumentationsarchiv ("Nonkonformismus-Archiv") angelegt, das unter anderem den erhaltenen Teil des Nachlasses von René E. Mueller (1929-1991), der seit den frühen sechziger Jahren von Friedrich Dürrenmatt finanziell unterstützt worden ist, und viele weitere Originaldokumente, insbesondere Unterlagen der verschiedenen Veranstalter alternativer Literaturveranstaltungen enthält (Kerzenkreis, Junkere 37 u.a.). Das Archiv dokumentiert die literarischen Strömungen in der Subkultur Berns, exemplarisch für die ganze Schweiz, von den 1950er bis in die frühen 1970er Jahre.
In den nachfolgenden drei Links sind die Unterlagen inhaltlich nach Personen, Stichworten und chronologisch erschlossen und recherchierbar:
Preferred method of citation:Schweizerisches Literaturarchiv (SLA), Nonkonformismus-Archiv Fredi Lerch
Cataloguing level:summarisch
Note on the cataloguing:Da das Archiv nicht detailliert erschlossen wird, wurde auf eine Umlagerung verzichtet. Dafür wurden, bis auf 15 Ausnahmen, die Pressel-Boxen samt Inhalt mit dem papersave swiss-Verfahren in Wimmis entsäuert (Chargen NB 008-2011 und NB 088-2011, Archivkonzentration). Vor dem Versand wurden sie oben links auf der weissen Fläche mit Bleistift von 1 – 55 durchnummeriert. Die Beschriftungen der Pressel-Boxen sind im vorliegenden Inventar als Titel übernommen worden. In kleinerer Schrift darunter oder daneben verzeichnete weitere Angaben zum Inhalt sind im Inventar unter Darin: wiedergegeben. Die nachstehend aufgeführten Pressel-Boxen wurden nicht entsäuert, da deren Inhalte überwiegend alkalisch sind oder sensible Teile enthalten: 1, 36, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 55, 56 bis 61 (Nachlieferung Bücher 2006). Zur besseren Handhabung (Entnahme und Zurücklegen der Dokumente in die Box) wurde jeweils ein Manila-Umschlag um den ganzen Inhalt gelegt, Sichtmappen sind durch Papierumschläge ersetzt worden. Bei der Nachlieferung 2017 wurde kein Bedarf an Entsäuerung der Dokumente festgestellt. Auch diese Dokumente wurden nicht detailliert erschlossen und nach demselben Modell wie der Grundbestand in Manila-Umschläge abgelegt. Die Erschliessung hat der Bestandsbildner Fredi Lerch selbst vorgenommen.
Finding aid author:Lukas Dettwiler
Finding aids:HelveticArchives / online
Finding aid URL:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:ch:bel-37831

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einschränkungen vor allem aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen.

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Lerch, Fredi / 1954-
Mueller, René E. / 1929-1991
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\L\Lerch, Fredi (1954-))
  BestandsbildnerIn (Personen\M\Mueller, René E. (1929-1991))
 

Containers

Number:2
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
SLA-Slg-Friedli-A-1-Küffer-1 Küffer, Hektor: Korrespondenz / Dokumentation, 1978 (Dossier)
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=202926
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives