EAD-NAEG Naegeli, Jacques: Archiv Jacques Naegeli, 1908-1950 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:EAD-NAEG
Title:Naegeli, Jacques: Archiv Jacques Naegeli
Creation date(s):1908 - 1950
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):ca. 5'700 Glasnegative, ca. 2'180 Kunststoffnegative, ca. 1'000 Kleinbild-Negative, ca. 2'180 Diapositive, 373 Fotoabzüge, 85 Stereofotografien, 8 CD-ROMs mit 745 Bilder, 1 Broschüre, 2 Hefte
Digital copy:
1/4
Caption:Bild 1: Saanenziegen
Bild 2: Stolze Jäger mit ihrer Beute
Bilder 3 und 4: Skisport Saanen

Context

History of the collection:Die Erbinnen bieten das Archiv ihres Vater im Mai 1994 dem EAD zur Übernahme an. Ende 1994 wird ein Schenkungsvertrag durch Naegelis Töchter und das Bundesamt für Kultur unterzeichnet, worauf der Bestand im Januar 1995 ins EAD überbracht wird.
Biographical information:Geboren 19.02.1885 Altnau, gestorben 23.05.1971 Gstaad. Sohn des Maximilian-Jakob, Uhrmachers. Verheiratet mit Anna Bütschi. Es gilt als nicht ganz klar, ob Jacques Naegeli seine Fotografenlehre bei Wegmann in Romanshorn oder Beerli in Arbon absolviert. Nach der Lehre ist er bei einem Porträt-Fotografen in Olten tätig, danach hat er eine Stelle in La Chaux-de-Fonds inne. Es folgen zwei Jahre in Tunis, Aufenthalte in Pau, Orléans und Lourdes, wo er als Fotograf und Deutschlehrer arbeitet. London und Cork (Irland) sind seine letzten Stationen, bevor er 1912 in die Schweiz zurückkehrt. Einen Winter lang ist er bei Walter Nehrkorn in Grindelwald tätig. Auf Anraten von Perrot (Inhaber einer Firma von Fotoapparaten und -artikeln in Biel) eröffnet Naegeli 1914 sein eigenes Fotogeschäft "Photo-Suisse" in Gstaad. Er führt auch einen eigenen Postkartenverlag. Neben dem Fotografieren dreht Naegeli mehrere Filme: zur Besteigung des Geltenhorns, ein Film über die Gastlosen und Werbefilme zu Gstaad, die an der Landesausstellung 1939 gezeigt werden. Er entwirft Plakate und Prospekte und prägt damit das Erscheinungsbild von Gstaad mit. Als Mitglied des Alpenclubs SAC, des Männerchors und des Skiclubs ist er in der Gstaader Gemeinde stark eingebunden. 1938 unternimmt er eine dreimonatige Reise nach Afrika. Sein Geschäft gibt er 1957 auf und verpachtet es an seinen langjährigen Mitarbeiter Franz Fäh. Naegeli verstirbt nach langer Krankheit in Gstaad. [Quelle: fotoCH http://www.foto-ch.ch/?a=fotograph&id=1438&lang=de]
Acquisition information:Schenkung
Date of Acquisition:1/5/1995

Collection structure

Genre of archival collection:Archiv
Description of the archival collection:Das Fotoarchiv beinhaltet Fotografien aus Naegelis gesamter Schaffenszeit (1908-1950). Es setzt sich zusammen aus verschiedensten fotografischen Dokumenten: Fotoabzüge, Glas- und Kunststoffnegative, Glas- und Kunststoffdiapositive im Format 9x9 cm und 6x6 cm, schwarz-weiss und vierfarbig, Stereofotografien auf Glas, Filmkopien auf CD-ROM. Nebst Fotografien gehören zwei Inventarhefte und eine Broschüre (Die Kunst in der Schweiz, Februar 1928) zum Archiv.
Die Fotografien zeigen Landschafts-, Orts- und Gebäudeansichten aus dem Berner Oberland, von Reisen durch die Schweiz und ins Ausland sowie auch Szenen aus dem Familienleben.
Viele Bilder drücken Naegelis Begeisterung für die Bergwelt und die Alpenflora- und Fauna aus. Aus dem Berner Oberland gibt es Bilder beispielsweise von Gstaad und Saanen im Winter und im Sommer, vom Brand der Kirche Saanen 1940 etc. Auch die Sicherung der Schweizer Grenze im Kanton Graubünden 1914-1918 ist dokumentiert. Daneben enthält das Fotoarchiv Fotoreportagen von Reisen, die Naegeli unternommen hat: Tunesien-Reise 1908-1909, Ostafrika-Reise 1938 (Kenia, Sudan, Uganda, Tansania), Reise in den Nahen Osten 1930, Italien-Reisen (Sizilien, Äolische Inseln, Neapel, Venedig, Triest).
Preferred method of citation:Schweizerische Nationalbibliothek, Eidgenössisches Archiv für Denkmalpflege (EAD): Archiv Jacques Naegeli
Cataloguing level:teilweise

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation vor Ort auf Voranmeldung
Language use:Deutsch

Related documents

Related material:Archives communales de Montreux
Publications:Naegeli, Jacques: Sudan : Eine Bilder-Reportage vom Mittelmeer zum Viktoriasee und an den indischen Ozean, Thun: J. Vetter, 1941

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Naegeli, Jacques / 1885-1971
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\N\Naegeli, Jacques (1885-1971))
 

Usage

Permission required:Reproduktionsbewilligung
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Archivmitarbeiter/-innen
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=97201
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives