Unternehmensarchiv AXA Winterthur, 1875- (ISplus Institution)

Archive plan context


Title / Name :Unternehmensarchiv AXA Winterthur
Name (French) :Archives d'Entreprise AXA Winterthur
Name (English) :Corporate Archive AXA Winterthur

Address

Street and No. :Pionierstrasse 3
Postcode :8401
Location, site :Winterthur
Postbox :Postfach 357
Address for letters :Postfachadresse
Address for parcels :Postfachadresse
Phone Number :+41 58 215 46 28
E-mail :karin.fink@axa-winterthur.ch

Memberships

Associations :Vereinigung deutscher Wirtschaftsarchivare e.V., VSA/AAS

Identification

ISIL :CH-001584-X

Archival collections and conditions governing acces

Creation date(s) :from 1875
Administrative history :Der Inhalt des Unternehmensarchivs reicht zurück bis in die Gründunszeit. In den 1980er Jahren entschlossen sich die damaligen Winterthur Versicherungen zum Aufbau eines Firmenmuseums. Damit verbunden war die Zentralisierung und Katalogisierung der damals greifbaren historischen Firmendokumente. Im Vorfeld des 125-jährigen Firmenjubiläums erfolgte eine weitere Zentralisierung und Verzeichnung der relevanten Dokumente. Diese dienten als Grundlage für eine weit greifende Jubiläumsschrift. Unter der Obhut des Zentralen Firmenarchivs der Credit Suisse Group wurden weitere relevante Dokumentenbestände einer Archivierung zugeführt. Seit Herbst 2006 betreut die AXA Winterthur die Archivbestände in eigener Regie.

Literaturhinweise:
Jung, Josepf: Die Winterthur - Eine Versicherungsgeschichte, Zürich, 2000 Pereira Antunes, Thomas: Das Unternehmensarchiv der AXA Winterthur - "Verstehen, wie das Unternehmen tickt", in: Archiv und Wirtschaft 3/2008, S. 125-132.
Description of the archival collection :Unternehmensgeschichte, Unternehmensrechnung, Statistik
Archival collections :2'600 Laufmeter Dokumente (Kerndokumente, etwa Sitzungsprotokolle der Führungsgremien, Geschäftsberichte, Dokumente des Berichts- und Rechnungswesens, Statistische Erhebungen, Unternehmenszeitschriften, aber auch historische Gegenstände und Fotografien).
Acces restrictions :Eine Konsultation der Archivbestände ist nach Absprache möglich.

Geographische Angaben

Geopolitische Daten:Winterthur / Geopolitische Daten / N/A / N/A
 

Descriptors

Entries:  658.0 Unternehmensgeschichte (Dewey Dezimal Klassifikation\600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften\650 Management, Öffentlichkeitsarbeit)
  658.1 Unternehmensrechnung (Dewey Dezimal Klassifikation\600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften\650 Management, Öffentlichkeitsarbeit)
  310.0 Statistik (Dewey Dezimal Klassifikation\300 Sozialwissenschaften\310 Statistiken)
  D = Zugänglichkeit nicht festgelegt (Zugänglichkeitsgrad ISplus Institution\)
  Winterthur (Geopolitische Daten\N/A\N/A)
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL: https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=229114
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives