SLA-Ms Schweizerische Landesbibliothek. Handschriftenabteilung: Allgemeine Sammlung von Handschriften, 1896 (ca.)-1991 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-Ms
Title:Schweizerische Landesbibliothek. Handschriftenabteilung: Allgemeine Sammlung von Handschriften
Creation date(s):approx. 1896 - 1991
Language:Deutsch
Französisch
Size (free text description):ca. 150 Archivschachteln
Size (in metres):30.00

Context

History of the collection:Seit Beginn des 20. Jahrhunderts gehört die Vorgängerinstitution des SLA, die seinerzeitige Handschriftenabteilung, zur damaligen Schweizerischen Landesbibliothek. Sie verfolgte jedoch kein konsequentes Sammelkonzept, sondern sammelte Bestände aus allen Fachrichtungen und ergänzte sie fallweise – den Grundstein zu dieser beachtlichen Autographensammlung legt 1934 die Schenkung des Nachlasses von Carl Spitteler, neben Hermann Hesse der einzige Schweizer Nobelpreisträger für Literatur. Diese im Laufe der Jahre zusammengetragenen rund 100 Nachlässe, Sammlungen und Archive, welche die ganze Bandbreite der klassischen Fakultäten abdecken, waren in einer Zettelkartei erschlossen und wurden 1991 dem neu gegründeten SLA als Grundbestand anvertraut. Im Sammelsurium sind verschiedene Preziosen zu verzeichnen. Dazu gehören im literarischen Bereich so renommierte Archivalien wie die Nachlässe von S. Corinna Bille, Blaise Cendrars, Carl Albert Loosli, Gonzague de Reynold und Annemarie Schwarzenbach; ausserdem die Briefsammlung Hesse sowie das Schweizerische Rilke-Archiv. Im Bereich der Musik ist neben anderen der Komponist Raffaele D’Alessandro zu nennen, und eine Kostbarkeit findet sich auch in der Kunst, die berühmte Sammlung Gugelmann liegt seit 1982 in der Landesbibliothek. Heute wird sie von der Graphischen Sammlung der NB betreut. Dann gehören auch mathematische und physikalische Nachlässe dazu, darunter eine bedeutende Albert Einstein-Sammlung, und schliesslich ist die Rechtswissenschaftliche Fakultät mit den juristischen, historischen und zeitgeschichtlichen Archivalien in italienischer Sprache von Bundesrat Giuseppe Motta vertreten.
Acquisition information:Schenkung und Kauf

Collection structure

Genre of archival collection:Einzeldokument(e)
Description of the archival collection:Die Allgemeine Sammlung von Handschriften sind Einzelerwerbungen von Dokumenten oder Sammlungen (Briefe, Manuskripte oder Widmungsexemplare), auch ganze Bestände, Archive und Nachlässe, die die Handschriftenabteilung der Schweizerischen Landesbibliothek im Verlauf der Jahre ohne spezifisches Sammlungskonzept getätigt hat.
Preferred method of citation:Schweizerisches Literaturarchiv (SLA): Allgemeine Sammlung von Handschriften
Cataloguing level:teilweise
Note on the cataloguing:Die Allgemeine Sammlung von Handschriften wurde in einer Zettelkartei erschlossen, dem sogenannten Autorenkatalog. In der Datenbank erfasst ist im Moment nur ein kleiner Teil der gesamten Sammlung, insbesondere Dokumente, die im Rahmen von internen Digitalisierungsprojekten digitalisiert worden sind.
Finding aid author:SLA / ALS
Finding aids:HelveticArchives / online
Finding aid URL:http://nbn-resolving.org/urn:nbn:ch:bel-94869

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einschränkungen vor allem aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen

Akteure

Körperschaften_BestandsbildnerIn:Schweizerische Landesbibliothek. Handschriftenabteilung
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Körperschaften\S\Schweizerische Landesbibliothek. Handschriftenabteilung)
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=1053308
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives