SLA-LOET Loetscher, Hugo: Archiv Hugo Loetscher, 1945.11.12-2010.03.03 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-LOET
Title:Loetscher, Hugo: Archiv Hugo Loetscher
Creation date(s):11/12/1945 - 3/3/2010
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):313 Archivschachteln, 32 Sonderformate
Digital copy:
1/1
Caption:Hugo Loetscher in seiner Bibliothek und Schreibstube an der Storchengasse 6 (4.11.2008).
© V. E. Hagendorf, Pro Litteris

Context

History of the collection:Kauf von Hugo Loetscher
Biographical information:Hugo Loetscher wird 1929 in Zürich geboren. Nach dem Studium der politischen Wissenschaften, Soziologie, Wirtschaftsgeschichte und Literatur arbeitet er zunächst als Literaturkritiker für die NZZ und die "Weltwoche". Von 1958-1962 ist er Redaktor an der Zeitschrift "du" und leitet die von ihm begründete Beilage "Das Wort". 1960 erfolgt die Uraufführung seines Dramas "Schichtwechsel" am Zürcher Schauspielhaus. Nach seiner Redaktionstätigkeit freier Schriftsteller. Erste Reisen nach Italien, Portugal und Griechenland. 1963 erscheint der erste Roman "Abwässer - ein Gutachten", 1964 folgen "Die Kranzflechterin" und 1967 "Noah. Roman einer Konjunktur".
Von 1964 bis 1969 ist Loetscher als Feuilleton-Redaktor und in der Chefredaktion der Weltwoche tätig. Ausgedehnte Aufenthalte in Lateinamerika machen ihn zu einem profunden Kenner dieses Gebietes. 1975 wird der Roman "Der Immune" veröffentlicht, und im Zusammenhang mit den Brasilienreisen erscheint 1979 "Wunderwelt. Eine brasilianische Begegnung". Ab 1976 regelmässig Reisen in den Fernen Osten, insbesondere auf den Spuren Portugals. Neben vielen Erzählungen und zahlreichen Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln u.a. zu den Themen Reise, Fremde (auch mit Blick auf das Eigene) und Stellungnahmen zu literarischen, kulturellen und kulturpolitischen Fragestellungen publizierte Loetscher in jüngerer Zeit die Romane "Saison" (1995) sowie "Die Augen des Mandarin" (1999), Der Buckel (Gedichte, 2002), Lesen statt klettern (Aufsätze, 2003) und War meine Zeit meine Zeit (2009).
Hugo Loetscher gehört zur Generation der Schweizer Schriftsteller nach Frisch und Dürrenmatt. Seine Rezeption des Fremden und der Blick auf die eigene Heimat, sein Einstehen für die Unabhängigkeit von ideologischen Implikationen sowie sein (kultur)politisches Engagement als Schriftsteller und als Journalist sind aus der Szene der deutschsprachigen Schweizer Literatur nicht mehr wegzudenken. Sein Werk zählt heute zu den bedeutendsten in der deutschsprachigen Schweiz. Loetscher ist für sein Schaffen mit zahlreichen Preisen geehrt worden. Ausserdem zeugen unzählige Einladungen an ausländische Universitäten und diverse Aufenthalte als Gastdozent von der internationalen Rezeption, die Loetschers Werk genossen hat.
Hugo Loetscher starb am 18. August 2009, vier Monate vor seinem 80. Geburtstag, in Zürich.
Acquisition information:Ankauf
Date of Acquisition:2000

Collection structure

Genre of archival collection:Archiv
Description of the archival collection:Das Archiv von Hugo Loetscher umfasst in erster Linie einige Manu- und sämtliche Typoskripte sowie die Materialien zum literarischen Werk. Eine umfangreiche Sammlung von Rezensionen zum Werk sowie die vollständige Sammlung seiner eigenen journalistischen Arbeiten stellen für die Literaturwissenschaft ein äusserst wertvolles Arbeitsmittel dar. Eine reichhaltige Photosammlung zur Person Loetschers sowie zu seinen ausgedehnten Reisen, zahlreiche Bild- und Tondokumente, Lebensdokumente und Korrespondenzen vervollständigen das Material und dokumentieren auf hervorragende Weise Loetschers Schaffen und seine Bedeutung als Schriftsteller und als Journalist.
Preferred method of citation:Schweizerisches Literatuarchiv (SLA): Archiv Hugo Loetscher
Cataloguing level:detailliert
Finding aid author:Corinna Jäger-Trees, Patrick Zeller, Lena Maria Brandauer, Marie-Christine Mörike, Nina Maria Glauser, Julian Loosli
Finding aids:HelveticArchives / online
Finding aid URL:http://nbn-resolving.org/urn:nbn:ch:bel-37615

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einschränkungen vor allem aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen.

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Loetscher, Hugo / 1929-2009
 

Descriptors

Entries:  Abgebildet (Personen\L\Loetscher, Hugo (1929-2009))
  FotografIn (Personen\H\Hagendorf, Volker E.)
  BestandsbildnerIn (Personen\L\Loetscher, Hugo (1929-2009))
 

Containers

Number:25
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=165095
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives