EAD-EJDH Europarat: Europäisches Jahr für Denkmalpflege und Heimatschutz 1975, 1973-1976 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:EAD-EJDH
Title:Europarat: Europäisches Jahr für Denkmalpflege und Heimatschutz 1975
Creation date(s):1973 - 1976
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Französisch
Englisch
Size (free text description):ca. 226 Dossiers verteilt in 23 Archivschachteln, 3 Schachteln mit Mischinhalt (Korrespondenzen, Briefe, Prospekte), 3 Odner (neu Inhalt in Schachteln), 1 Kartonkiste mit Filmrollen, 3 Kartonkisten mit Zeitungsausschnitten
Digital copy:
1/1
Caption:Beispiele aus dem Archiv des Europäischen Jahrs für Denkmalpflege und Heimatschutz 1975

Context

History of the collection:Der Bestand wird via Eidgenössische Kommission für Denkmalpflege (damaliger Präsident Alfred A. Schmid) ins Archiv für Denkmalpflege integriert.
Biographical information:Der Europarat (fr. Conseil de l'Europe, eng. Council of Europe) ist eine europäische internationale Organisation mit Sitz im Europapalast in Strassburg. Der Europarat ist institutionell nicht mit der Europäischen Union verbunden, und ist auch nicht zu verwechseln mit dem Europäischen Rat und dem Rat der Europäischen Union.
Der Europarat hat 47 Mitgliedstaaten und dient als Forum für Debatten über allgemeine europäische Fragen. Er widmet sich der Wahrung der demokratischen Sicherheit. Dazu zählt insbesondere: Der Einsatz für Menschenrechte, die Sicherung demokratischer Grundsätze sowie rechtsstaatlicher Grundprinzipien, Bekämpfung des Terrorismus mit dem Expertenkomitee des Europarates zur Terrorismusbekämpfung, Förderung des wirtschaftlichen und sozialen Fortschritts und Förderung der kulturellen Zusammenarbeit.

In der Schweiz wird am 17. September 1975 das Europäische Jahr des architektonischen Erbes durch den Schweizer Heimatschutz und unter dem Vorsitz von Bundesrat Hans Hürlimann eröffnet. Die Vorbereitungen für das vom Europarat für 1975 ausgerufene Jahr für Denkmalpflege und Heimatschutz werden bereits 1973 mit einer internationalen Konferenz in Zürich eingeleitet. 300 Delegierte aus 27 Ländern Europas und aus dem Nahen Osten nehmen daran teil. Unter der Leitung des englischen Parlamenteriers Sir Duncan Sandys, dem Präsidenten von Europa Nostra, werden Resolutionen an den Europarat und an die Regierungen und weiteren Behörden der einzelnen Länder gerichtet.
Die Konferenz stellt fest, dass aufgrund von Fortschritt, wirtschaftlicher Expansion und städtebaulichen Neuschöpfungen die Zerstörung von alten Bauten und Beudenkmälern, vor allem aber auch von charakteristischen historischen Ortsbildern gefährlich voranschreitet. Die vorbereitende Konferenz von 1973 empfiehlt deshalb, das Interesse und den Stolz der Völker Europas für das gemeinsame architektonische Erbe zu wecken und die erforderlichen Massnahmen einzuleiten, um die Erhaltung dieses Erbes zu sichern. Entsprechend lautet das Motto für 1975: "Eine Zukunft für unsere Vergangenheit".

Folgende Ziele werden angestrebt:
- Ausarbeiten einer Charta (Grundsatzerklärung)
- Überprüfung der Gesetzgebung zur Denkmalpflege in den verschiedenen Ländern im Hinblick auf einen verbesserten Schutz des architektonischen Erbes zugunsten einer höheren Lebensqualität der modernen Gesellschaft
- Die Beratung der Mitgliedstaaten und der lokalen Behörden bei der Inventarisation von Baudenkmäldern und bei technischen und methodischen Fragen der Denkmalpflege
- Förderung eines breiten Informationsaustausches

Den Mitgliederstaaten wird im Hinblick auf das Denkmaljahr die Aufgabe erteilt, Musterbeispiele (Réalisations exemplaires) zu präsentieren. Es sollen in allen Mitgliedstaaten schutzwürdige Ensembles ausgewählt werden, an denen modellhaft die neue Doktrin der Denkmalpflege dargestellt und erprobt werden kann. Für die Schweiz genehmigt der Europarat die vier vorgesxchlagenen Objekte aus den verschiedenen sprach- und Kulturbereichen des Landes: Martigny, Ardez, Corippo und Murten.
[Quelle: Schweizerische Bauzeitung, Band 92, 1974]
Acquisition information:Schenkung

Collection structure

Genre of archival collection:Archiv
Description of the archival collection:Das Archiv beinhaltet Akten, Sitzungsprotokolle, Briefe, Pressemitteilungen, Zeitungen, Zeitungsausschnitte, Prospekte, Korrespondenzen und einige Filme zum Europäischen Jahr für Denkmalpflege und Heimatschutz 1975 insbesondere die Schweiz betreffend.
Preferred method of citation:Schweizerische Nationalbibliothek, Eidgenössisches Archiv für Denkmalpflege (EAD): Archiv Europäisches Jahr für Denkmalpflege 1975
Cataloguing level:teilweise
Note on the cataloguing:ein Inventar ist in Excelform unter GEVER 33-20/00054 abgelegt

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation vor Ort auf Voranmeldung
Language use:Deutsch
 

Descriptors

Entries:  Eidgenössische Kommission für Denkmalpflege (Körperschaften\E)
 

Containers

Number:2
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
EAD-SCHM Schmid, Alfred (1920 - 2004): Archiv Alfred A. Schmid, 1880 (ca.)-1990 (ca.) (Bestand)
 

Usage

Permission required:Reproduktionsbewilligung
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Archivmitarbeiter/-innen
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=747446
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives