GS-BAUER Bauer, Fred: Archiv Fred Bauer, 1960 (ca.)-1990 (ca.) (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:GS-BAUER
Title:Bauer, Fred: Archiv Fred Bauer
Creation date(s):approx. 1960 - approx. 1990
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):126 Plakate
Size (in metres):1.00

Context

History of the collection:Ende 2017 gelangt die Plakatsammlung von Fred Bauer in die GS.
Biographical information:Geboren am 29.06.1928 in Herisau. 1944-1947 Grafikerlehre in St. Gallen. 1948-1952 Grafiker in St. Gallen. Weiterbildung an der Kunstgewerbeschule St. Gallen. Beginn freier Arbeiten, Malerei und Zeichnung. 1952-1965 Mitarbeiter bei Hugo Welti in Olten. Erlernen der Lithografie bei Bruder Heiner Bauer in Bern. 1956-1965 Ateliergemeinschaft in Zürich: Grafik und Illustration. Ab 1965 selbständig als Grafiker, Maler, Holzschneider in Küsnacht ZH tätig. Zunehmend auch freie künstlerische Tätigkeit mit Temperamalerei, Lithografie und Holzschnitt.1982-2002 Redaktionsmitglied und ab 1992 Gestalter der Xylon-Zeitschrift.
Bekannt machen ihn seine Plakate, die er für grosse Kunstausstellungen gestaltet, seine Holzschnitte, seine Briefmarken sowie seine Bilder, die in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt werden. Weiter sind diverse Illustrationen zu Schul- und Kinderbüchern, im Auftrag von Institutionen, Verlagen und Museen ein wichtiger Pfeiler in der Arbeit von Fred Bauer.
1958 erhält er den Aufmunterungspreis des Eidgenössischen Kunststipendiums. Mehrmalige Auszeichnung "Das schönste Schweizer Buch". 1965 und 1980 erhält er für seine Arbeit die Auszeichnung "Schweizer Plakat des Jahres". Für das schweizerische Plakatschaffen werden seine seit 1965 als selbständiger Grafiker, Maler und Holzschneider geschaffenen Arbeiten bedeutungsvoll und er ist der prägende Schweizer Plakatgestalter in den Jahren von 1960 bis 1990.
Acquisition information:Schenkung
Date of Acquisition:2017
Context Information:Schweizer Plakatsammlung

Collection structure

Genre of archival collection:Sammlung
Description of the archival collection:126 Plakate, die Fred Bauer für verschiedene Insitutionen wie das Museum Rietberg in Zürich, das Kunstmuseum Basel, das Museum der Kulturen Basel, die Schweizer Landeslotterie, für Helvetas, für die Gemeinde Küsnacht und andere mehr entworfen hat.
Preferred method of citation:Schweizerische Nationalbibliothek, Graphische Sammlung: ©Fred Bauer/ProLitteris
Cataloguing level:detailliert
Note on the cataloguing:Die Plakate sind im Katalog der Schweizer Plaktsammlung detailliert erschlossen: https://nb-posters.primo.exlibrisgroup.com/discovery/search?vid=41SNL_53_INST:posters&sortby=rank

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation vor Ort auf Voranmeldung
Language use:Deutsch
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Archivmitarbeiter/-innen
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=1186531
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives