GS-PLAKAT Graphische Sammlung: Plakatsammlung, 1900- (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:GS-PLAKAT
Title:Graphische Sammlung: Plakatsammlung
Creation date(s):from 1900
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):rund 50'000 Plakate (Stand Mai 2020)
Digital copy:
1/1
Caption:Bachmann, Eugen: A ski on rajeunit

Context

History of the collection:Die Plakatsammlung wird seit 1998 als Kooperationsprojekt gemeinsam mit den grössten Plakatsammlungen der Schweiz geführt. Unter der Koordination der Graphischen Sammlung (GS) sammeln die Partnerinstitutionen koordiniert und betreiben den gemeinsamen Catalogue Collectif Suisse des Affiches (CCSA), in dem sie ihre Sammlungen erschliessen und digitalisieren. Damit stellt die GS/NB sicher, dass ihre Plakatsammlung virtuell der Vollständigkeit entspricht, die sie laut Rechtsgrundlage anstreben soll. Jährlich wird die Plakatsammlung der Graphischen Sammlung um rund 3000 Plakate ergänzt, die zum grössten Teil von der Allgemeinen Plakatgellschaft AG (APG) vermittelt werden. Dazu kommen aber auch Plakate, die durch Ankäufe und Schenkungen von anderen Institutionen (Pro Helvetia, Bundesamt für Gesundheit, Verkehrsvereinen, Fonoteca Lugano) oder von privaten Quellen (Künstlern, Sammlern) übernommen werden.
Acquisition information:Schenkung und Kauf
Context Information:Schweizer Plakatsammlung

Collection structure

Genre of archival collection:Sammlung
Description of the archival collection:Die Plakate der Graphischen Sammlung umfassen folgende Themengebiete:
a) Politische Plakate: Eidgenössische und kantonale Plakate werden aktiv und möglichst vollständig gesammelt. Bei überregionalen oder schweiz-relevanten Themen werden auch Plakate auf Gemeindeebene aufgenommen.
b) Soziale Plakate/Plakate von Wohltätigkeitsorganisationen: Sämtliche bundesweiten Präventionsstrategien, Kampagnen von national und international agierenden Institutionen und Organisationen werden ungeachtet ihrer gestalterischen Qualität gesammelt.
c) Plakate der eidgenössischen Departemente: mit einigen Ämtern bestehen Vereinbarungen, die festlegen, dass alle von diesen Ämtern herausgegebenen Plakataktionen gesamthaft aufgenommen werden. Z. B. Bundesamt für Umwelt, Bundesamt für Gesundheit (Aidsprävention, Alkoholbekämpfung etc.).
d) Touristische Plakate: werden möglichst lückenlos aufgenommen.
e) Plakate von Veranstaltungen: Die schweizerische Festkultur soll möglichst vollständig in der Sammlung vertreten sein. Deshalb werden alle Plakate zu populären kulturellen Aktivitäten gesammelt. Wichtig sind beispielsweise Veranstaltungen von überregionalem Interesse wie die Street Parade, Musikfestivals etc. Nicht gesammelt werden Plakate von Festen mit nur lokaler Bedeutung. Ausgeschlossen sind ausserdem Filmplakate ode rPlakate von Filmfestivals, da diese von der Cinémathèque Suisse gesammelt werden.
f) Plakate von Ausstellungen: Gesammelt werden Plakate von Landesausstellungen, grossen Messen, von schweizweit bedeutenden Kunst- und Kulturveranstaltungen in Museen und anderen Institutionen. Nicht gesammelt werden Plakate von lokalen und regionalen Kleinausstellungen.
g) Plakate zu Typografie und Grafik: gesammelt werden Plakate mit Bezug zu den übrigen Sammlungen der Graphischen Sammlung (zum Beispiel zu Künstler- und Grafikarchiven wie jenen von Daniel Spoerri, Karl Gerstner, Johannes Gachnang). Auch Plakate zum Thema Grafik allgemein und zum Buchdruck werden gesammelt, jedoch in Abgrenzung zu den Plakatsammlungen in Zürich (Museum für Gestaltung) und Basel (Schule für Gestaltung).
h) Plakate zu Produkt-Werbung: Werbung, die einen direkten Zusammenhang mit der Schweiz und ihren Bewohnern hat und die Produkte bewirbt, die als "typisch" gelten, wobei auch Klischees bedient werden können (zum Beispiel Schweizerqualität/CH-Biolabel, Käse, Schokolade, Schweizer Armeemesser, Grundnahrungsmittel wie Brot, Genussmittel wie Schweizer Wein/Branntweine/Tabak etc.). Produkte-Werbung, die diesen direkten Zusammenhang zur Schweiz nicht aufweist, wird nicht in die Plakatsammlung der Graphischen Sammlung aufgenommen (abgedeckt durch Sammlungen in Zürich und Genf).
Preferred method of citation:Schweizerische Nationalbibliothek, Graphische Sammlung: Plakatsammlung
Cataloguing level:detailliert
Note on the cataloguing:Die Plakate sind im Schweizer Plakatkatalog detailliert erschlossen: https://nb-posters.primo.exlibrisgroup.com/discovery/search?vid=41SNL_53_INST:posters&sortby=rank

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation vor Ort auf Voranmeldung
Language use:Deutsch

Related documents

Related material:Mediathek Wallis
Bibliothèque de Genève
Bibliothèque publique et universitaire Neuchâtel
Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg
Verkehrshaus der Schweiz
Abtei Saint-Maurice
Cinémathèque suisse Lausanne
Museum für Gestaltung Zürich
Schule für Gestaltung Basel
Publications:Tell im Visier: [Ausstellung, Schweizerische Nationalbibliothek, Bern, 16 November 2007 bis 30. März 2008] / hrsg. von Mechthild Heuser und Irmgard M. Wirtz, Graphische Sammlung, Schweizerische Nationalbibliothek. Zürich : Scheidegger & Spiess, cop. 2007
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:Reproduktionsbewilligung
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Archivmitarbeiter/-innen
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=512759
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives