EAD-GERM Germann, Georg: Sammlung Georg Germann, 1950 (ca.)-1980 (ca.) (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:EAD-GERM
Title:Germann, Georg: Sammlung Georg Germann
Creation date(s):between approx. 1950 and approx. 1980
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):ca. 1'900 s/w-Negative (unterschiedliche Formate), 20 Negativtaschen mit Kleinbildfilmen (35mm) in 6er-Streifen, ca. 1'900 s/w-Fotoabzüge (13 x 18 cm), ca. 220 s/w-Fotoabzüge (18 x 24 cm)
Size (in metres):1.00
Caption:Georg Germann, aus der Fotoporträtsammlung der Graphischen Sammlung

Context

History of the collection:Das Konvolut entstand im Rahmen des Schweizerischen Nationalfondsprojekts "Neugotik", für das Georg Germann 1969-1972 verantwortlich war. Die Übergabe der Negative an das Eidgenössische Archiv für Denkmalpflege erfolgte 1980 in zwei Teillieferungen. 2004 wurden die Fotoabzüge nachgeliefert. Im April 2005 kamen ergänzende Fotodokumente mit Aufnahmen aus der ehemaligen DDR dazu. Auserdem Fotoabzüge, die für die Publikation "Architektur des 19. Jahrhunderts" verwendet worden sind.
Biographical information:Geboren 01.01.1935, gestorben 11.09.2016. Kunsthistoriker, studiert in Basel bei Joseph Ganter, Emil Maurer und Hans Reinhardt, in Paris und Rom, promoviert 1962 mit einer Untersuchung über den protestantischen Kirchenbau in der Schweiz und habilitiert 1971 zur Geschichte der Neugotik. Er lehrt an der Universität und an der ETH Zürich, an den Universitäten Basel, Bern, Lausanne, Neuenburg und Genf sowie an der FH Bern. Seine Spezialgebiete sind die Architekturgeschichte der Schweiz, Inventarisation, die Geschichte der Architekturtheorie und die Geschichte der Denkmalpflege. 1967 publiziert er im Rahmen der Reihe "Die Kunstdenkmäler der Schweiz" den Band über den Bezirk Kloster Muri AG. 1969-1971 erforscht er dank einem Stipendium in London die Geschichte und Theorie der Neugotik und entwickelt daraus seine Habilitationsschrift (1972 in Englisch, 1974 in Deutsch publiziert). 1972 begründet Germann das Inventar der neueren Schweizer Architektur INSA, das er von 1973-1977 leitet. 1978 wird er Mitarbieter am Schweizerischen Institut für Kunstgeschichte SIK in Zürich, wo er 1980-1983 die Redaktion leitet. Mitglied und zuletzt Präsident der Zürcher Denkmalpflegekommission (1983) . 1984-1996 Direktor des Bernischen Historischen Museums. Daneben hat er Lehraufträge an der ETHZ, an den Universitäten Zürich, Basel, Bern, Genf, Lausanne und Neuenburg. 1997-2010 ist er Mitbegründer, Leiter und Dozent des MAS Studiums Denkmalpflege und Umnutzung an der Berner Fachhochschule für Architektur, Holz und Bau, Burgdorf.
Acquisition information:Schenkung
Date of Acquisition:6/1/1980
9/9/1980
2004
4/10/2005

Collection structure

Genre of archival collection:Sammlung
Description of the archival collection:Die Sammlung umfasst Architekturfotografien zum Thema "Architektur des 19. Jahrhunderts" mit Schwerpunkt auf neugotischen Sakralbauten in Europa (Frankreich, England, Deutschland, Schweiz und Österreich). Nebst Innen- und Aussenansichten dieser Kirchen, finden sich in der Sammlung auch Stadtansichten mit Fokus auf repräsentativen Profanbauten (Ratshäuser, Schlösser, Bahnhöfe, Herrschaftshäuser). Am besten vertreten sind die Städte Basel, London, Berlin und München. Es sind auch Fotografien von Bauten des Basler Architekten Melchior Berri vorhanden und Ansichten von Kirchen in der DRR aus dem Jahr 1975. Die meisten Fotografien wurden mit einer verzerrungsfreien Linhof-Kamera aufgenommen. Die Fotoabzüge sind verso mit Angaben zu Ort, Objekt, Baujahr, Architekt, Aufnahmedatum beschriftet und nummeriert.
Preferred method of citation:Schweizerische Nationalbibliothek, Eidgenössisches Archiv für Denkmalpflege (EAD): Sammlung Georg Germann
Cataloguing level:summarisch

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation vor Ort auf Voranmeldung
Language use:Deutsch

Related documents

Publications:Germann, Georg: Neugotik. Geschichte ihrer Architekturtheorie. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt, 1972
Mignot, Claude: Architektur des 19. Jahrhunderts. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt, 1983

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Germann, Georg / 1935-2016
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\G\Germann, Georg (1935-2016))
 

Usage

Permission required:Reproduktionsbewilligung
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Archivmitarbeiter/-innen
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=97185
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives