SLA-WJG Guggenheim, Werner Johannes: Nachlass Werner Johannes Guggenheim und Ursula von Wiese, 1921-2000 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-WJG
Title:Guggenheim, Werner Johannes: Nachlass Werner Johannes Guggenheim und Ursula von Wiese
Creation date(s):1921 - 2000
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):11 Archivschachteln
Size (in metres):2.20

Context

Biographical information:Der Schauspieler, Dramatiker, Dramaturg und Übersetzer Werner Johannes Guggenheim wurde am 30. September 1895 in St. Gallen geboren, wo er als Sohn eines Spitzenfabrikanten aufwuchs. Sein Studium der Germanistik an den Universitäten von Zürich und Lausanne schloss er 1919 mit der Promotion ab. In Berlin liess er sich zum Dramaturgen ausbilden. 1922/23 arbeitete er als Dramaturg und Regisseur am Staatstheater Braunschweig und von 1924 bis 1933 am Stadttheater St. Gallen.
Ab 1934 war er als freier Übersetzer – sein Hauptwerk ist die Übersetzung der Werke von Charles Ferdinand Ramuz, daneben etwa von Léon Savary, François Mauriac oder Ignazio Silone – und Schriftsteller tätig. Er schrieb Historiendramen, Komödien, dazu antifaschistische Zeitstücke: Seinen größten Erfolg auf Schweizer Bühnen feierte er 1938 mit "Bomber für Japan", wo er den Waffenhandel der Schweiz mit Nazideutschland ("Japan"!) und den übrigen Achsenmächten kritisierte. Sein 1938 entstandenes Stück "Erziehung zum Menschen", in dem er die nationalsozialistische Rassenlehre offen anprangerte, gelangte erst im Dezember 1945 in St. Gallen zur Aufführung.
1931 heiratete er Ursula von Wiese. Mit ihr lebte er seit 1934 in Bern und Ascona. Von 1931 bis zu seinem Tod war er überdies Präsident der Gesellschaft Schweizerischer Dramatiker (GSD), einem Unterverband des Schweizerischen Schriftsteller-Vereins (SSV). Er starb am 25. Mai 1946 in Bern.
Ursula von Wiese war die Tochter des Soziologen Leopold von Wiese und Schwester von Benno von Wiese. Sie war Schriftstellerin, Lektorin beim Arche-Verlag und eine Zeitlang liiert mit dem Schriftsteller Werner von der Schulenburg. Der umfangreichere Teil der Sammlung enthält Manu- und Typoskripte von Ursula von Wiese, Typoskripte von Werner von der Schulenburg, Korrespondenz mit Leopold von Wiese, Fritz Hochwälder, Schulenburg, sowie Fotoalben und Dokumente der privaten Lebensführung.
Acquisition information:Schenkung
Date of Acquisition:2016

Collection structure

Genre of archival collection:Nachlass
Description of the archival collection:Der Nachlasses von Werner Johannes Guggenheim und Ursula von Wiese ist nicht vollständig erhalten, sondern es handelt sich um eine kleine Sammlung von Dokumenten. Erhalten geblieben sind Handschriften und Typoskripte von Werner Johannes Guggenheim zu Theaterstücken und Ramuz-Übersetzungen, einige Korrespondenzstücke, insbesondere mit der Familie und Ursula von Wiese, Verlagsverträge und eine Fotodokumentation.
Preferred method of citation:Schweizerisches Literaturarchiv (SLA): Nachlass Werner Johannes Guggenheim und Ursula von Wiese
Cataloguing level:detailliert
Finding aid author:Franziska Siegrist
Finding aids:HelveticArchives / online
Finding aid URL:http://nbn-resolving.org/urn:nbn:ch:bel-90694

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einschränkungen vor allem aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Guggenheim, Werner Johannes / 1895-1946
Wiese, Ursula von / 1905-2002
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\G\Guggenheim, Werner Johannes (1895-1946))
  BestandsbildnerIn (Personen\W\Wiese, Ursula von (1905-2002))
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=1008428
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives