SLA-FD-D-10 Pressedokumentation, 1940-1991 (Sammlungseinheit)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-FD-D-10
Archive call number:D-10
Title:Pressedokumentation
Creation date(s):1940 - 1991
Note:Zu Artikeln ab 1990 vgl. die SLA-Pressedokumentation zu Friedrich Dürrenmatt
Der Nachlass von Friedrich Dürrenmatt enthält eine umfangreiche Pressedokumentation zur Person, zum Werk und zur Wirkung FDs. Die Pressesammlung wurde von der jeweiligen Sekretärin Dürrenmatts betreut und die Artikel in die folgende Kategorien abgelegt:

a) Allgemeine Pressestimmen
b) Zu einzelnen Werken, Aufführungen und Buchausgaben
c) thematische Dokumentation
d) Ausstellungen

Einzelne Artikel, die sich irrtümlich in der Allgemeinen Pressedokumentation befunden haben, sind im Zuge der Inventarisierung in die spezifischeren Dossiers umgelagert worden, wenn sie sich beispielsweise eindeutig auf ein bestimmte Werk FDs beziehen. Zu diesem Zweck sind einzelne Dossiers der ursprünglichen Pressedokumentati-on neu angefügt worden, diese sind im Inventar durch [eckige Klammern] gekennzeichnet.

Jedes Dossier war in eine Kartonmappe verpackt und beschriftet, das vorliegende Inventar übernimmt die be-treffenden Dossierbeschriftungen.

Die ursprüngliche Dokumentation aus Dürrenmatts Sekretariat ist durch folgende Pressesammlungen ergänzt worden, die das SLA erhalten hat.

HB Pressesammlung Hans Bänziger
KHD Pressesammlung Karl Heinz Danner
M Pressesammlung Mathys
PH Pressesammlung Pro Helvetia
S Pressesammlung Sigl
VD Pressesammlung Vroni Dürrenmatt
Zahlreiche Personen, vor allem temporäre Arbeitskräfte, haben an der Erschliessung der umfangreichen Presse-dokumentation mitgearbeitet. In verschiedenen Einzelinventaren sind die Presseausschnitte verzeichnet worden, die im vorliegenden Inventar nun vereingt sind. Dies erklärt die teilweise uneinheitliche Erschliessungspraxis.
 

Usage

Permission required:Reproduktionsbewilligung
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Archivmitarbeiter/-innen
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=1141706
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives