SLA-PKW Wehrli, Peter K.: Archiv Peter K. Wehrli, 1965-2019 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-PKW
Title:Wehrli, Peter K.: Archiv Peter K. Wehrli
Creation date(s):1965 - 2019
Language:Deutsch
Englisch
Französisch
Italienisch
Portugiesisch
Size (free text description):86 Archivschachteln
Digital copy:
1/1
Caption:Copyright: Peter Friedli (ca. 1990)

Context

Biographical information:Peter Konrad Wehrli (geboren am 30. Juli 1939 als Sohn von Marguerite Marsens und des Schrifstellers Paul Wehrli in Zürich) ist – bekannt geworden durch sein Akronym PKW – Schweizer Schriftsteller, Kulturredakteur und Filmemacher. Schon im Gymnasium freundet er sich mit Thomas Manns "Lieblingsenkel" Frido Mann an und wird auch mit dessen Tante Elisabeth Mann Borgese bekannt, so dass er bei den Manns "zum geschätzten Habitué" wird. Die Sommerferien verbringt er auf ihrer Residenz auf Ischia und mit Frido Mann reist er auf den Spuren von Thomas Manns Mutter Julia Mann durch Brasilien. Fortan bleibt die portugiesisch-brasilianische Kultur prägend für Wehrli. So war er fast ein Jahrzehnt Vize-Präsident des eurobrasilianischen Kulturzentrums Julia Mann in Paraty.

In Zürich studierte P.K. Wehrli Kunstgeschichte und Germanistik und organisierte das 50jährige Dada-Jubiläum, woraus zahlreiche Kontakte zu ehemaligen Dadaisten wie Hans Arp, Richard Huelsenbeck, Marcel Janco, Hans Richter oder Walter Mehring entstanden. Von 1965 bis 1999 arbeitete PKW als Kulturredaktor beim Schweizer Fernsehen. In dieser Zeit entstanden auch wichtige Dokumentationsfilme über Walter Mehring, Marcel Janco, Blaise Cendrars, Max Frisch, Otto F. Walter, Kurt Guggenheim, Hugo Loetscher, Robert Rauschenberg u.a., später kamen Filme über Peter Bichsel, Paul Nizon oder den Verleger Egon Ammann hinzu.

Neben seiner kulturjournalistischen Berufstätigkeit ist P.K. Wehrli literarisch tätig; u.a. verfasst er eine Novelle "Tingeltangel" (1982) und ein Theater-Stück "Charivari" (1984). Sein – sich seit 1974 stets in progress befindliches – Lebenswerk bildet jedoch der für die Aufzeichnungsliteratur genrebildende "Katalog von Allem" (mittlerweile mit über 2000 Einträgen), weshalb Wehrli von der Presse auch schon als der "verwegenste Langzeitprojektkünstler der Welt" bezeichnet worden ist.
Acquisition information:Ankauf
Date of Acquisition:12/4/2019

Collection structure

Genre of archival collection:Archiv
Description of the archival collection:Das Archiv umfasst Notizbücher, Vorstufen, Manuskripte und Druckwerke zum Katalog von Allem, inklusive daraus abgeleiteter Sonderdrucke, Übersetzungen, Projekte und Aufführungen wie die Performance "Alles von allem"; Manuskripte zu weiteren literarischen Texten, Drehbüchern, Essays und Reisejournalen; Schnittmaterial der Dokumentarfilme sowie Tonaufnahmen mit Autorengesprächen; umfassende Berufskorrespondenz, darunter Briefwechsel mit Dadaisten und Beat-Literaten; Lebensdokumente wie Fotos, Ausweise, Dokumentation von Reise- und Vorlesungstätigkeiten (auch in Form von Flyern und Plakaten); weitere Dokumentationen zu Veranstaltungen und Aktionen wie bspw. dem "Gratisbuch" oder dem "Notfalldienst"; Sammlungen von Pressebelegen und Rezensionen.
Preferred method of citation:SLA-PKW
Cataloguing level:detailliert
Note on the cataloguing:Das Archiv wurde im zweiten Halbjahr 2023 mit Mitteln der Christoph Geiser Stiftung erschlossen
Finding aid author:Isabelle Balmer, unterstützt von Magnus Wieland und Benedikt Tremp

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Wehrli, Peter K. / 1939-
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\W\Wehrli, Peter K. (1939-))
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=1449415
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives