SLA-Baeschlin Bäschlin, Franz: Nachlass Franz Bäschlin, 1934-1975 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-Baeschlin
Title:Bäschlin, Franz: Nachlass Franz Bäschlin
Creation date(s):1934 - 1975
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):24 Archivschachteln
Digital copy:
1/1

Context

History of the collection:Geschenk der Tochter Annette Gersbach-Bäschlin, 2004
Biographical information:Franz Bäschlin wurde am 16.8.1906 als Pfarrerssohn in Saanen (Berner Oberland) geboren. In Bern besuchte er das Freie Gymnasium, wo er 1925 die Maturitätsprüfung bestand. Er studierte dann an der Universität Bern Deutsch, Geschichte und Französisch und legte 1932 die Gymnasiallehrerprüfung ab. 1934 trat er in den Dienst der Schweizerischen Verkehrszentrale (SVZ) in Zürich, wo er die Genfer Juristin Idelette Clément kennen lernte, die 1938 seine Frau wurde. Von 1944 bis zu seiner Pensionierung 1971 war er Feuilleton-Redaktor an der Winterthurer Tageszeitung "Der Landbote". Er setzte sich intensiv mit der Literatur seiner Zeit auseinander, verfolgte aufmerksam und feinfühlig das Schaffen damals junger Autoren wie Friedrich Dürrenmatt, Max Frisch, Otto F. Walter und Hans Boesch. Ein wichtiges Anliegen war ihm auch die Vermittlung anderssprachiger Autoren, insbesondere der französischen Schweiz. Franz Bäschlin wurde für sein Schaffen wiederholt ausgezeichnet. Am 5. März 1975 erlag er in Chur den Folgen eines Verkehrsunfalls.
Acquisition information:Schenkung

Collection structure

Genre of archival collection:Nachlass
Description of the archival collection:Der Nachlass enthält Buchbesprechungen und Theaterkritiken (meist in eigenen Abschriften), eigene Übersetzungen, zudem Briefe u.a. von Elisabeth Aman, Helmut de Boor, Charles-Albert Cingria, Jacques Chenevière, Rudolf Pannwitz, Fritz Pauli (Maler), Albert Picot, Gustave Roud , Josef Reinhart, Traugott Vogel, Werner Weber.
Finding aids:HelveticArchives / online
Finding aid URL:http://nbn-resolving.org/urn:nbn:ch:bel-13948

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einschränkungen vor allem aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen. Das Inventar ist im SLA einsehbar.

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Bäschlin, Franz / 1906-1975
 

Descriptors

Entries:  Abgebildet (Personen\B\Bäschlin, Franz (1906-1975))
  BestandsbildnerIn (Personen\B\Bäschlin, Franz (1906-1975))
 

Containers

Number:2
 

Files

Files:
  • Bäschlin Franz_mit Wasserzeichen.jpg
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=165020
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives