SLA-Boeni Böni, Franz: Archiv Franz Böni, 1959-2012 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-Boeni
Title:Böni, Franz: Archiv Franz Böni
Creation date(s):1959 - 2012
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):13 Archivschachteln

Context

History of the collection:Ankauf von Franz Böni, 2006
Biographical information:Franz Böni (Taufname Mario Franz Böni), geboren am 17.6.1952 in Winterthur, begann früh zu schreiben. Er hat seit 1979 über 25 Bücher veröffentlicht, die zum Teil verfilmt und in 6 Sprachen übersetzt wurden. Den Durchbruch schaffte er 1979 mit seinem Erzählband "Ein Wanderer im Alpenregen", erschienen bei Suhrkamp. Franz Böni erhielt verschiedene in- und ausländische Literaturpreise, unter anderem den Werkpreis des Kantons Zürich 1979, den Conrad-Ferdinand-Meyer-Preis 1980, den Förderpreis zum Literaturpreis der Stadt Bremen 1982, den Buchpreis des Kantons Zürich 1984, den Preis der Dienemannstiftung 1988, den Buchpreis Luzern 1988, den Gesamtwerkspreis der Schweizerischen Schillerstiftung 1989, den Buchpreis des Kantons Zürich 2002. Nach Aufenthalten in Berlin, Rom und New York lebte er in Winterthur, wo er am 6. März 2023 verstarb.
Acquisition information:Ankauf

Collection structure

Genre of archival collection:Archiv
Description of the archival collection:Das Archiv von Franz Böni umfasst Manuskripte und Typoskripte zu seinen Romanen, Erzählungen und Gedichten (A), Briefe, E-Mails und Postkarten (B), Schulhefte, Notizbücher und weitere persönliche und berufliche Dokumente (C) sowie verschiedene Sammlungen (D) an Zeitungsausschnitten, Zeitschriften und Büchern (Belegexemplare, Rezensionen, Artikel von Franz Böni usw.). Es wurde zu Lebzeiten des Nachlassers und nach seinem Tod mit einer Nachlieferung ergänzt.
Finding aids:HelveticArchives / online
Finding aid URL:http://nbn-resolving.org/urn:nbn:ch:bel-14358

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einschränkungen vor allem aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen.

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Böni, Franz / 1952-2023
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\B\Böni, Franz (1952-2023))
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=165027
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives