SLA-Slg-Friedli Friedli, Peter: Sammlung Peter Friedli, 1935-2011 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-Slg-Friedli
Title:Friedli, Peter: Sammlung Peter Friedli
Creation date(s):1935 - 2011
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):33 Archivschachteln + ca. 5 Lm Bibliothek
Digital copy:
1/1
Caption:Selbstporträt 1996

Context

Biographical information:Peter Friedli, geboren am 8. August 1925 in Lützelflüh, Kanton Bern, wurde im Jahr 1951 Arzt. Er betrieb von 1957 bis zur Jahrtausendwende im Berner Aussenquartier Elfenau eine Praxis für Allgemeinmedizin und war während 22 Jahren Chefarzt am Krankenheim Alexandra in Bern, Fotograf und Maler. Er verstarb am 13. Januar 2012.
Einen besonderen Namen machte sich der Arzt Peter Friedli, indem er Schriftsteller, Künstler, Musiker und Theaterleute honorarfrei behandelte. Bei diesen Kontakten kam er nach eigenen Angaben auf die Idee, Künstler und Künstlerinnen zu fotografieren. Über mehrere Jahrzehnte entstand so eine einzigartige umfangreiche Sammlung von Fotoporträts, die Peter Friedli in verschiedenen Archiven oder bei Stiftungen deponierte. Seine Porträtfotografie hat Peter Friedli unentgeltlich betrieben.
Das Schweizerische Literaturarchiv Bern (SLA) beherbergt Fotografien von Schriftstellerinnen und Schriftsteller (überwiegend aus der Schweiz), die Graphische Sammlung Bilder von Schauspielerinnen und Schauspielern; im Schweizerischen Institut für Kunstgeschichte in Zürich liegen Aufnahmen von bildenden Künstlerinnen und Künstlern, in der Zentralbibliothek Zürich von Musikerinnen und Musikern und das Archiv der Universität Bern besitzt Fotografien von Dozentinnen und Dozenten; in verschiedenen staatlichen Archiven befinden sich Aufnahmen von Politikerinnen und Politikern.
Acquisition information:Schenkung
Date of Acquisition:2008

Collection structure

Genre of archival collection:Sammlung
Description of the archival collection:Die Sammlung enthält Fotomaterial (Negativstreifen und Abzüge), Dankesbriefe und -karten von Schriftstellerinnen / Schriftstellern und Kulturschaffenden, vorwiegend aus der Schweiz, Widmungsexemplare sowie Zeitungsartikel und weiteres Pressematerial.
Cataloguing level:detailliert
Finding aid author:Margit Gigerl
Finding aids:HelveticArchives / online
Finding aid URL:http://nbn-resolving.org/urn:nbn:ch:bel-90892

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einschränkungen vor allem aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen.
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\F\Friedli, Peter (1925-2012))
 

Containers

Number:4
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
GS-FRIEDLI Friedli, Peter: Archiv Peter Friedli, 1926 (ca.)-2008 (ca.) (Bestand)
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=165054
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives