SLA-Geiser Geiser, Christoph: Archiv Christoph Geiser, 1935-2022 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-Geiser
Title:Geiser, Christoph: Archiv Christoph Geiser
Creation date(s):1935 - 2022
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):156 Archivschachteln + 1 Sonderformatschachtel, 1 Autorenbibliothek, 1 Schreibmaschine
Digital copy:
1/1
Caption:© Yvonne Böhler

Context

History of the collection:Geschenk von Christoph Geiser, 1991; Nachlieferungen 2020 und 2022.
Biographical information:Geboren 1949 in Basel, wo Christoph Geiser auch seine Jugend verbringt. Mehrere längere Auslandaufenthalte, u.a. in Oberlin (Ohio), Adelaide, London, Paris und Dresden. Der heute in Bern und Berlin lebende Autor hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte zu einem der wichtigsten Schweizer Schriftsteller entwickelt. 1968 veröffentlichte er als Mitbegründer der Literaturzeitschrift "drehpunkt" seine ersten Texte. Von einschneidenden persönlichen Erfahrungen ausgehend, hat er sich nach seinen familien- und gesellschaftskritischen Generationenromanen "Grünsee" (1978) und "Brachland" (1980) immer intensiver dem Thema des (homosexuellen) Aussenseiters als Künstler in eigenwilliger ästhetischer Auseinandersetzung zugewandt. Sein über zwanzig Bände mit Romanen, Erzählungen, Gedichten und Essays umspannendes Werk zeichnet sich seit seinen Anfängen durch eine unbändige Vitalität und radikale «Ästhetik des Widerstands» aus. Von der existentiellen Notwendigkeit seines Schreibens zeugen die gefeierten frühen Familienromane ebenso wie das ‚journal intime‘ "Wüstenfahrt" (1984) und die autofiktionalen Künstlerromane um Caravaggio ("Das geheime Fieber", 1987), Marquis de Sade ("Das Gefängnis der Wünsche", 1992) oder Giovanni Battista Piranesi ("Die Baumeister", 1998).
Acquisition information:Schenkung
Date of Acquisition:1991

Collection structure

Genre of archival collection:Archiv
Description of the archival collection:Das Archiv Christoph Geiser ist 1991 durch Schenkung an das Schweizerische Literaturarchiv gelangt. Manuskripte, Typoskripte, umfangreiche Notizen und Entwürfe, Pressedokumentationen und Korrespondenz dokumentieren ausgezeichnet das schriftstellerische Schaffen sowie das kulturpolitische Engagement Christoph Geisers.
Preferred method of citation:Schweizerisches Literaturarchiv (SLA): Archiv Christoph Geiser
Cataloguing level:detailliert
Note on the cataloguing:Das Inventar wurde erstellt von Moritz Wagner (2021-2022), nach Vorarbeiten von Michael Schläfli.
Finding aid author:Moritz Wagner, Michael Schläfli

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einschränkungen vor allem aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen. Die Korrespondenz ist nicht zugänglich.

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Geiser, Christoph / 1949-
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\G\Geiser, Christoph (1949-))
 

Containers

Number:6
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=165059
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives