SLA-Geiser Geiser, Christoph: Archiv Christoph Geiser, 1970-1991 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number :SLA-Geiser
Title / Name :Geiser, Christoph: Archiv Christoph Geiser
Creation date(s) :1970 - 1991
Note on the time period :Eckdaten der Dokumente
Language :Deutsch
Size (free text description) :100 Archivschachteln

Context

History of the collection :Geschenk von Christoph Geiser, 1991
Biographical information :Geboren 1949 in Basel, wo Christph Geiser auch seine Jugend verbringt. Mehrere längere Auslandaufenthalte, u.a. London und Paris.
Der heute in Bern lebende Autor hat sich im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte zu einem der wichtigsten Schweizer Schriftsteller entwickelt. 1968 veröffentlichte er als Mitbegründer der Literaturzeitschrift "drehpunkt" seine ersten Texte. Von einschneidenden persönlichen Erfahrungen ausgehend, hat er sich nach seinen beiden ersten familien- und gesellschaftskritischen Romanen "Grünsee" (1978) und "Brachland" (1980) immer intensiver dem Thema des Aussenseiters als Künstler zugewandt ("Das geheime Fieber", 1987). In seinen beiden Romanen "Das Gefängnis der Wünsche", 1992, sowie "Kahn, Knaben, schnelle Fahrt", 1995, stehen Probleme zur Homosexualität in eigenwilliger ästhetischer Auseinandersetzung im Vordergrund.
Acquisition information :Schenkung

Collection structure

Genre of archival collection :Archiv
Description of the archival collection :Das Archiv Christoph Geiser ist 1991 durch Schenkung an das Schweizerische Literaturarchiv gelangt. Manuskripte, Typoskripte, umfangreiche Notizen und Entwürfe, Pressedokumentationen und Korrespondenz dokumentieren ausgezeichnet das schriftstellerische Schaffen sowie das kulturpolitische Engagement Christoph Geisers.
Finding aids :Das summarische Inventar gibt einen Überblick über das in unterschiedlichen Ordnungsstufen erschlossene Material.

Conditions governing use and acces

Acces restrictions :Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einschränkungen vor allem aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen
Die Korrespondenz ist nicht zugänglich.
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\G\Geiser, Christoph (1949 - ))
 

Containers

Number:5
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL: https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=165059
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives