SLA-Graber Graber, Alfred: Nachlass Alfred Graber, 15. Jh. (ca.)-1987 (ca.) (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-Graber
Title:Graber, Alfred: Nachlass Alfred Graber
Creation date(s):approx. 15th cent. - approx. 1987
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):58 Schachteln (davon 49 mit Schwarz-weiss-Fotografien), 8 Sonderformatsschachteln, Objekte, Bibliothek (ca. 20 Lm)
Digital copy:
1/2
Caption:Passfoto von Alfred Graber, ca. 1937 (SLA-Graber-C-3-01)
Alfred Graber auf den Denti della Vecchia, 1962 (Foto: Riccarda Graber; SLA-Graber-A-3-a-01-TI-25)

Context

History of the collection:Geschenk von Alfred Graber, 1975
Biographical information:Alfred Graber wurde am 19.11.1897 in Basel geboren und stammte aus einem mennonitschen Elternhaus. Graber studierte deutsche und französische Literatur in Zürich und München und arbeitete als Lektor, Übersetzer, Schriftsteller sowie als Journalist. Von 1921 bis 1926 war er Schweizer Redaktor der Deutschen Alpenzeitung, von 1926 bis 1931 Sekretär Max Rychners bei der "Neuen Schweizer Rundschau". 1938 bis 1952 war er Herausgeber der "Neuen Schweizer Bibliothek" (NSB) und Verlagslektor.
Graber war ein früher und passionierter Alpinist, der vor allem als Autor von Berg- und Bergsteigergeschichten – u.a. "Melodie der Berge" (1952) und "Fels über der Tiefe" (1978) – bekannt wurde, aber auch als Verfasser von Reiseromanen wie "Begegnung in Marrakesch" (1942) und autobiografischen Texten wie "All die vergessenen Gesichter" (1972) . Ausserdem übersetzte er aus dem Französischen u.a. Eugène Ramberts "Das Murmeltier mit dem Halsband" (1929).
Von vielen seiner Auslandsreisen nach Spanien, Frankreich, Algerien, Marokko, Griechenland u.a. publizierte Graber zahlreiche Reise-/Fotoreportagen mit einem eigenständigen fotografischen Werk, oft in Zusammenarbeit mit seiner Ehefrau Riccarda Graber-Hubatka.
Alfred Graber wurde unter anderem mit Ehrengaben der Stadt und des Kantons Zürich sowie des Kantons Basel-Stadt ausgezeichnet und verstarb am 15.4.1987 in Lugano.
Acquisition information:Schenkung
Date of Acquisition:1975

Collection structure

Genre of archival collection:Nachlass
Description of the archival collection:Der Nachlass enthält einen kleinen Bestand an Werktyposkripten, Korrespondenz sowie persönliche Dokumente des Autors.
Der grösste Teil des Archivs besteht aus dem fotografischen Werk, der Dokumentation der zahlreichen Zeitungs- und Zeitschriftenpublikationen Grabers sowie der Sammlung von Dokumenten zu bzw. über Alfred Graber. Daneben gibt es im Nachlass auch eine grössere Anzahl historischer Wander- und Strassenkarten aus der Schweiz und diversen europäischen Ländern.
Cataloguing level:detailliert
Finding aid author:Margit Gigerl, Alban Kqiku, Joel Piller
Finding aids:HelveticArchives / Online
Finding aid URL:http://nbn-resolving.org/urn:nbn:ch:bel-94764

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einschränkungen vor allem aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen.

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Graber, Alfred / 1897-1987
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\G\Graber, Alfred (1897-1987))
 

Containers

Number:13
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=165063
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives