SLA-HiltyCA Hilty, Carl: Nachlass Carl Hilty, 1886-1909 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-HiltyCA
Title:Hilty, Carl: Nachlass Carl Hilty
Creation date(s):1886 - 1909
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):26 Archivschachteln
Size (in metres):5.50

Context

History of the collection:Geschenk , 1979
Biographical information:Carl Hilty wurde am 28.2.1833 in Werdenberg geboren. Er starb am 28.2.1909 in Clarens. Jurist und Schriftsteller.
Nach Studien in Göttingen und Heidelberg war Hilty 1855-1874 Rechtsanwalt in Chur und wurde dann Professor für Staats- und Völkerrecht in Bern. 1852 Oberauditor der Armee. 1899 vertrat er die Schweiz an der 1. Haager- Friedenskonferenz. Seit 1886 Herausgeber des "Politischen Jahrbuches der Schweiz". Berühmt wurde Hilty durch sein Werk "Glück" (1891-99).
Acquisition information:Schenkung

Collection structure

Genre of archival collection:Nachlass
Description of the archival collection:Der Nachlass enthält Unterlagen zur Person, Briefe, Materialien zum Werk, Werke, wissenschaftliche Vorarbeiten, Lebenserinnerungen und Tagebücher

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einschränkungen vor allem aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen.
Der Katalog ist im SLA einsehbar.

Related documents

Related material:Kantonsbibliothek (Vadiana), Notkerstr. 22, 9006 St. Gallen, Schweiz

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Hilty, Carl / 1833-1909
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\H\Hilty, Carl (1833-1909))
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=165070
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives