SLA-Matter Matter, Mani: Nachlass Mani Matter, 1936-1972 (Bestand)

Archive plan context


Identifikation

Signatur:SLA-Matter
Titel:Matter, Mani: Nachlass Mani Matter
Entstehungszeitraum:1936 - 1972
Bemerkung zum Entstehungszeitraum:Eckdaten der Dokumente
Sprache:Deutsch
Umfang (Beschreibung):37 Archivschachteln, Sonderformate, Objekte
Ansichtsbild:
1/1

Kontext

Bestandsgeschichte:Schenkung der Erbengemeinschaft Matter
Biografische Angaben:Mani Matter (eigentlich Hans-Peter Matter), 1936 in Bern geboren, am 24. November 1972 bei einem Autounfall gestorben. Nach einem Rechtsstudium arbeitet er als Oberassistent und Lehrbeauftragter der juristischen Fakultät der Universität Bern sowie hauptberuflich als Rechtskonsulent des Gemeinderats der Stadt Bern. Politisch engagiert er sich im "Jungen Bern". Bekannt wird er mit seinen Chansons in Berner Mundart. Er wird zum renommiertesten Repräsentanten der Berner Troubadouren mit nationaler Ausstrahlung. Erst nach seinem Tod gelangt sein literarisches Werk (in Hochsprache) in den beiden Auswahlbänden "Sudelhefte" und "Rumpelbuch" zur Veröffentlichung.
Art des Erwerbs:Schenkung
Erwerbsdatum:2006

Inhalt und innere Ordnung

Art des Bestands:Nachlass
Bestandsbeschreibung:Der künstlerische Nachlass von Mani Matter umfasst zahlreiche Manuskripte, Akten, Tondokumente und weitere Materialien, die sowohl seine Arbeit und seine Auftritte als Chansonnier als auch sein literarisches Schaffen und seine Arbeit an der Universität Bern betreffen.
Erschliessungsgrad:detailliert
Findmittel:Ein Inventar ist online einsehbar
URL des Findmittels:http://nbn-resolving.org/urn:nbn:ch:bel-14322

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbedingungen:Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einschränkungen vor allem aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen.
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\M\Matter, Mani (1936-1972))
  Abgebildet (Personen\M\Matter, Mani (1936-1972))
  DonatorIn (Personen\M\Matter, Joy (1935-))
  DonatorIn (Personen\M\Matter, Ueli)
  DonatorIn (Personen\M\Matter, Sibyl)
  DonatorIn (Personen\M\Matter, Meret (1965-))
 

Containers

Number:10
 

Files

Files:
  • matter_portrait.jpg
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=165103
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives