SLA-PB Bichsel, Peter: Archiv Peter Bichsel, 1945 (ca.)-2006 (ca.) (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-PB
Title:Bichsel, Peter: Archiv Peter Bichsel
Creation date(s):approx. 1945 - approx. 2006
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):102 Archivschachteln
Digital copy:
1/1
Caption:Peter Bichsel (Foto: Simon Schmid, © NB)

Context

Biographical information:Peter Bichsel, geboren am 24.3.1935, gehört zu den bedeutendsten deutschsprachigen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Er verbrachte seine Kindheit in Olten, liess sich zum Primarlehrer ausbilden. Diesem Beruf ging er von 1955 bis 1968 nach, bevor er als freier Schriftsteller tätig wurde. Mit seinen literarischen Texten Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennenlernen (1964) Kindergeschichten (1969) erwarb sich Bichsel sein Ansehen im In- und Ausland. Von 1973 bis 1980 war er persönlicher Berater von Bundesrat Willi Ritschard. In der Schweiz wirkt Bichsel neben seinem literarischen Werk (Der Busant 1985, Cherubin Hammer und Cherubin Hammer 1999) insbesondere auch mit seinen zeit- und gesellschaftskritischen Essays (Des Schweizers Schweiz 1969) und Kolumnen (Kolumnen, Kolumnen 2018, Auch der Esel hat eine Seele, 2020), die er für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften geschrieben hat. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet: 1965 erhielt er den Preis der Gruppe 47, 1970 den Deutschen Jugendbuchpreis, 1986 den Johann-Peter-Hebel-Preis des Landes Baden-Württemberg, 1987 Preis der Schweizerischen Schillerstiftung, 2000 den Preis Charles Veillon, 2004 die Ehrendoktorwürde der theologischen Fakultät der Universität Basel, den Solothurner Literaturpreis 2011 und 2012 den Grossen Schillerpreis.
Acquisition information:Ankauf
Date of Acquisition:2006

Collection structure

Genre of archival collection:Archiv
Description of the archival collection:Das Archiv von Peter Bichsel umfasst Typoskripte von Texten, Korrespondenzen und dokumentarisches Material.
Preferred method of citation:Schweizerisches Literaturarchiv (SLA). Archiv Peter Bichsel
Cataloguing level:summarisch
Note on the cataloguing:Die Sammlung Rederlecher ist 2018 von Lucienne Schwery verzeichnet worden.
Finding aid author:Rudolf Probst, Simon Messerli, Monica Jaeggli
Finding aids:HelveticArchives / online
Finding aid URL:http://nbn-resolving.org/urn:nbn:ch:bel-85224

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einschränkungen vor allem aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen.

Related documents

Related material:Peter-Bichsel-Sammlung von Hans Bänziger

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Bichsel, Peter / 1935-
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\B\Bichsel, Peter (1935-))
 

Containers

Number:5
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
SLA-Bänziger Bänziger, Hans: Sammlung zu Peter Bichsel, Friedrich Dürrenmatt und Max Frisch, 1948-1998 (Bestand)
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=201216
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives