SLA-Marchi Marchi, Otto: Nachlass Otto Marchi, 1955-2004 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number :SLA-Marchi
Title / Name :Marchi, Otto: Nachlass Otto Marchi
Creation date(s) :1955 - 2004
Note on the time period :Eckdaten der Dokumente
Language :Deutsch
Size (free text description) :ca. 200 Archivschachteln
Size (in metres) :40.00
Digital copy :
Caption :Otto Marchi (Foto: Yvonne Böhler)

Context

Biographical information :Otto Marchi wurde am 13. April 1942 in Luzern geboren, wo er auch die Schulen besuchte. Von 1962 an studierte er Geschichte und deutsche Literaturgeschichte an der Universität Zürich, wo er 1970 mit einer Dissertation über den ersten Luzerner Freischarenzug von 1844 promovierte. Im Jahr darauf erschien seine kritische Auseinandersetzung mit den Mythen zur Entstehung der Schweiz unter dem Titel "Schweizer Geschichte für Ketzer". Nach Abschluss des Studiums war Marchi für eine Luzerner Werbeagentur tätig, von 1974 bis 1976 Redaktor der Weltwoche, anschliessend bis 1980 Kulturredaktor der Luzerner Neusten Nachrichten. Von 1982 an lebte er als freier Schriftsteller und Publizist, ab 1990 war er zusätzlich als Lehrer für Sprache an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Luzern tätig. Er leitete verschiedene Kurse in Creative Writing. Otto Marchi kam am 26. Dezember 2004 in der Tsunami-Katastrophe ums Leben.
Acquisition information :Ankauf
Erwerbsdatum:2006

Collection structure

Genre of archival collection :Nachlass
Description of the archival collection :Der Nachlass enthält Briefe und literarische Dokumente wie Notizbücher, Manu- und Typoskripte, Computerausdrucke zu Marchis Werken und publizistischen Arbeiten. Zu seiner "Schweizer Geschichte für Ketzer" finden sich neben Tondokumenten mit Interviews auch eine beachtliche Pressedokumentation und Materialiensammlung zur Schweizer Geschichte. Daneben sind diverse administrative Unterlagen zu seinen verschiedenen Lehrtätigkeiten und mannigfaltigen Schreibprogrammen zum journalistischen und kreativen Schreiben erhalten.
Preferred method of citation :Schweizerisches Literaturarchiv (SLA), Nachlass Otto Marchi
Cataloguing level :detailliert
Finding aid author:Irma Gadient, Rudolf Probst
Finding aids :HelveticArchives / online
Finding aid URL :http://nbn-resolving.org/urn:nbn:ch:bel-90588

Conditions governing use and acces

Acces restrictions :Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einschränkungen vor allem aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen.
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\M\Marchi, Otto (1942 - 2004))
 

Containers

Number:3
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL: https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=203196
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives