SLA-Bruno-Steiger Steiger, Bruno: Archiv Bruno Steiger, 1970-2009 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-Bruno-Steiger
Title:Steiger, Bruno: Archiv Bruno Steiger
Creation date(s):1970 - 2009
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):43 Archivschachteln
Size (in metres):6.00

Context

Biographical information:Bruno Steiger, am 3. Juni 1946 in Zürich geboren, hat lange Jahre als Hochbauzeichner in einem Luzerner Architekturbüro gearbeitet und war daneben schriftstellerisch tätig, bevor er sich mit fünfzig Jahren vollständig aufs Schreiben konzentrierte. Seither verdient er seinen Lebensunterhalt primär durch literaturkritische und essayistische Arbeiten, u.a. für die "Neue Zürcher Zeitung". Bruno Steiger hat mit teilweise in Privatdrucken und Literaturzeitschriften publizierten experimentell-sprachspielerischen Werken begonnen. Grosse Bedeutung für sein Schreiben hat die Auseinandersetzung und der Dialog mit zeitgenössischer Kunst. Mit den neueren Werken wie der Erzählung "Der Billardtisch" (2001), den Romanen "Erhöhter Blauanteil" (2004) und "Falsche Filme" (2006) sowie den Aufzeichnungen "Das Fenster in der Luft" (2008) fand er auch zunehmend ein breiteres Publikum und die Anerkennung der Kritik. Ausgezeichnet wurde er u.a. mit Förderpreisen des Kantons Luzern und Buchpreisen des Kantons Bern. Er hat einen Sohn und lebt heute in Zürich.
Acquisition information:Ankauf
Date of Acquisition:2009

Collection structure

Genre of archival collection:Archiv
Description of the archival collection:Das Archiv von Bruno Steiger umfasst die Manuskripte, handschriftlichen Arbeitshefte mit collagiertem Material, die Typoskripte zu seinem publizierten und unpublizierten Werk, zu Buchprojekten, auch zu Gemeinschaftsprojekten mit Künstlern. Weiter Korrespondenz, Belegexemplare, audiovisuelle Dokumente, Fotoporträts und anderes.
Preferred method of citation:Schweizerisches Literaturarchiv (SLA): Archiv Bruno Steiger
Cataloguing level:detailliert
Finding aid author:Simone Sumpf
Finding aids:HelveticArchives / online
Finding aid URL:http://nbn-resolving.org/urn:nbn:ch:bel-48341

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einschränkungen vor allem aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Steiger, Bruno / 1946-
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\S\Steiger, Bruno (1946-))
 

Containers

Number:2
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=290317
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives