SLA-FD-A-Bi-1-208 Dürrenmatt, Friedrich: Das Gespr„ch / Dürrenmatt, Friedrich, 1943 (ca.) (Dokument)

Archive plan context


Identification

Call number :SLA-FD-A-Bi-1-208
Archive call number :A-Bi-1-208
Author :Dürrenmatt, Friedrich
Painter / Drawer :Dürrenmatt, Friedrich
Title / Name :Dürrenmatt, Friedrich: Das Gespr„ch / Dürrenmatt, Friedrich
Creation date(s) :approx. 1943
Type of archival documents :Gemälde / Zeichnung
Digital copy :
Caption :[unten links] FD

Context

Origin :Das Bild wurde von FD seinem Jugendfreund Eduard Wyss geschenkt, Schenkung Erben Eduard Wyss ans CDN.

Collection structure

Abstract :Interieur mit zwei Personen, eine Pfeife rauchend, die andere ein aufgeschlagenes Buch in der Hand. Im Hintergrund auf rot beleuchteter Fläche zwei weitere Personen, davor schattenhafte Umrisse einer angeschnittenen Figur mit Axt in erhobener Hand.

Information on the physical description

Picture measurements with passe-partout and/or frame :gerahmt
Technique :Kreide auf Papier

Sachverwandte Unterlagen

Literature reference :Brief FD an Eduard Wyss o.D., ca. 1945/46 (vor Mai 1946): "Zufällig habe ich dieses Bild unter anderen gefunden. Ich muss es vor 4 oder 5 Jahren gemacht haben. Da es mir noch gefällt, gehöre es Dir. ich habe dieses Bild von jeher 'das Gespräch' genannt und ich meine, dass es schon aus diesem Grunde Dir gehören muss."
Publications :Friedrich Dürrenmatt: Sein Leben in Bildern. Hrsg. von Anna von Planta, Ulrich Weber, et. al. Zürich: Diogenes, 2011, Nr. 65.
 

Descriptors

Entries:  BildendeR KünstlerIn (Personen\D\Dürrenmatt, Friedrich (1921 - 1990))
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:Reproduktionsbewilligung
Physical Usability:Eingeschränkt
Accessibility:Ausgewählte Archivmitarbeiter/-innen
 

URL for this unit of description

URL: https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=316194
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives