SLA-Lehner Lehner, Peter: Nachlass Peter Lehner, 1924-2007 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-Lehner
Title:Lehner, Peter: Nachlass Peter Lehner
Creation date(s):1924 - 2007
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Deutsch, Schweizerdeutsch
Size (free text description):16 Archivschachteln
Size (in metres):3.20

Context

Biographical information:Peter Lehner, geboren am 23.11.1922 in Thun, gestorben am 23.12.1987 in Bern, von Buchholterberg, studierte Germanistik und Romanistik in Bern und Lausanne. Er arbeitete erst als Journalist, später ab 1953 als Sekundarlehrer in Bern. Lehner befasste sich in seiner Lyrik zunächst mit dem Gegensatz zwischen städtischer Zivilisation und Natur (Asphalt im Zwielicht 1956). Später schrieb er politisch motivierte Texte, wobei er sich gerne avantgardistischer Stilmittel, etwa aus dem Bereich der konkreten Poesie (ein bisschen miss im kredit 1967) bediente. Auch in den "Zerzählungen" genannten Prosatexten (WAS ist DAS 1972) wird der literarische Gestaltungsprozess durch die Erzählmittel reflektiert. Oft wird er als "Wortakrobat" bezeichnet. 1971 gehörte er zu den Mitgründern der Gruppe Olten, deren Präsident er von 1974 bis 1976 war. Peter Lehner war zudem interimistischer Präsident des Berner Schriftstellerverbands, Mitglied des SSV und befreundet mit Peter Bichsel, Kurt Marti, Gerhard Meier, Jörg Steiner, Walter Vogt u.a. Einige seiner Gedichte sind vertont, andere ins Französische übersetzt worden.
Acquisition information:Schenkung
Date of Acquisition:2010

Collection structure

Genre of archival collection:Nachlass
Description of the archival collection:Der Nachlass von Peter Lehner umfasst Unterlagen (Manuskripte, Typoskripte, Korrespondenzen, Belegexemplare) zu sämtlichen Werken, darunter auch unpublizierte frühe und Fragment gebliebene letzte Texte. Auch enthalten sind Dokumente zu Lehners Tätigkeit als Werbetexter, Korrespondenz mit Eltern, Freunden und Autoren, Unterlagen zu seiner Amtszeit als Präsident der Gruppe Olten sowie Fotoportraits von namhaften Schweizer Fotografen wie Martin Glaus, Leonardo Bezzola und Fernand Rausser.
Preferred method of citation:Schweizerisches Literaturarchiv (SLA): Nachlass Peter Lehner
Cataloguing level:detailliert
Finding aid author:Regula Bur, August 2010
Finding aids:HelveticArchives / online
Finding aid URL:http://nbn-resolving.org/urn:nbn:ch:bel-94145

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einschränkungen vor allem aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen.

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Lehner, Peter / 1922-1987
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\L\Lehner, Peter (1922-1987))
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=316477
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives