SLA-Lehner Lehner, Peter: Nachlass Peter Lehner, 1924-2007 (Bestand)

Archive plan context


Identifikation

Signatur:SLA-Lehner
Titel:Lehner, Peter: Nachlass Peter Lehner
Entstehungszeitraum:1924 - 2007
Bemerkung zum Entstehungszeitraum:Eckdaten der Dokumente
Sprache:Deutsch
Deutsch, Schweizerdeutsch
Umfang (Beschreibung):16 Archivschachteln
Umfang (Laufmeter):3.20

Kontext

Biografische Angaben:Peter Lehner, geboren am 23.11.1922 in Thun, gestorben am 23.12.1987 in Bern, von Buchholterberg, studierte Germanistik und Romanistik in Bern und Lausanne. Er arbeitete erst als Journalist, später ab 1953 als Sekundarlehrer in Bern. Lehner befasste sich in seiner Lyrik zunächst mit dem Gegensatz zwischen städtischer Zivilisation und Natur (Asphalt im Zwielicht 1956). Später schrieb er politisch motivierte Texte, wobei er sich gerne avantgardistischer Stilmittel, etwa aus dem Bereich der konkreten Poesie (ein bisschen miss im kredit 1967) bediente. Auch in den "Zerzählungen" genannten Prosatexten (WAS ist DAS 1972) wird der literarische Gestaltungsprozess durch die Erzählmittel reflektiert. Oft wird er als "Wortakrobat" bezeichnet. 1971 gehörte er zu den Mitgründern der Gruppe Olten, deren Präsident er von 1974 bis 1976 war. Peter Lehner war zudem interimistischer Präsident des Berner Schriftstellerverbands, Mitglied des SSV und befreundet mit Peter Bichsel, Kurt Marti, Gerhard Meier, Jörg Steiner, Walter Vogt u.a. Einige seiner Gedichte sind vertont, andere ins Französische übersetzt worden.
Art des Erwerbs:Schenkung
Erwerbsdatum:2010

Inhalt und innere Ordnung

Art des Bestands:Nachlass
Bestandsbeschreibung:Der Nachlass von Peter Lehner umfasst Unterlagen (Manuskripte, Typoskripte, Korrespondenzen, Belegexemplare) zu sämtlichen Werken, darunter auch unpublizierte frühe und Fragment gebliebene letzte Texte. Auch enthalten sind Dokumente zu Lehners Tätigkeit als Werbetexter, Korrespondenz mit Eltern, Freunden und Autoren, Unterlagen zu seiner Amtszeit als Präsident der Gruppe Olten sowie Fotoportraits von namhaften Schweizer Fotografen wie Martin Glaus, Leonardo Bezzola und Fernand Rausser.
Bevorzugte Zitierweise:Schweizerisches Literaturarchiv (SLA): Nachlass Peter Lehner
Erschliessungsgrad:detailliert
VerfasserIn des Findmittels:Regula Bur, August 2010
Findmittel:HelveticArchives / online
URL des Findmittels:http://nbn-resolving.org/urn:nbn:ch:bel-94145

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbedingungen:Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einschränkungen vor allem aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen.
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\L\Lehner, Peter (1922-1987))
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=316477
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives