SLA-JHG Häfliger-Gasser, Josef: Autographensammlung Josef Häfliger-Gasser, 1853-1959 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number :SLA-JHG
Title / Name :Häfliger-Gasser, Josef: Autographensammlung Josef Häfliger-Gasser
Creation date(s) :1853 - 1959
Note on the time period :Eckdaten der Dokumente
Language :Deutsch
Französisch
Size (free text description) :18 Archivschachteln (Sonderformate)
Digital copy :
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
    
Caption :Todesanzeige von Josef Häfliger-Gasser
Protokollbuch des Männerchors Sachseln: Innenseite
Protokollbuch des Männerchors Sachseln: Einleitung zur Vorgeschichte der Gründung mit dem Bach-Zitat, S. 1
Protokollbuch des Männerchors Sachseln: Unterschrift als Abschluss seiner Tätigkeit als Aktuar, S. 75
Johann Rudolf Krenger: D’r Trueberbueb, S. 1, s.: Ms-Mf-7,19
Casimir Meister: Salve Regina, Op. 17/1, S. 1, s.: Ms-Mf-7,24e

Context

History of the collection :Die Autographensammlung ist in verschiedenen Etappen ins SLA gelangt. Die Teile D-1 und D-2 erbte die ältest Tochter von Josef Häfliger-Gasser, Frau Emilie Mäder-Häfliger, die sie 1957 dem Antiquar H. Wintsch aus Zürich verkaufte, von dem sie die Nationalbibliothek erworben hat.
2016 wurde die Sammlung durch die Dokumente aus der Schenkung von Ursula und Peter Streicher-Durrer vervollständigt (siehe D-3-1 und D-3-2). Peter M. Mäder schenkte dem SLA den Teil D-3-3 aus dem persönlichen Nachlass seines Grossvaters
Biographical information :Josef Häfliger-Gasser wurde am 11. April 1863 geboren, er starb am 1. Juli 1921 in Sarnen.
Aus dem Nachruf im „Obwaldner Volksfreund“ v. 2. Juli 1921 geht hervor, dass er verheiratet und Vater von zwei Töchtern war. Die Dokumente aus seiner Sammlung belegen, dass er um 1885-1886 in Luzern, zwischen 1905 und 1910 in Sachseln (Obwalden) lebte. Das Studium der Zahnmedizin absolvierte er in München, übte jedoch den Beruf nicht lange aus. Nach dem Umzug von Sachseln nach Sarnen arbeitete er als Staatsarchivar am Obergericht. Neben seiner beruflichen Tätigkeit beschäftigte er sich mit Malerei und mit dem Sammeln von Kunstwerken zeitgenössischer Künstler, Briefmarken und Handschriften.
Dem ersten Protokollbuch des Männerchors Sachseln ist zu entnehmen, dass Josef Häfliger-Gasser zu den Initianten des am 21. Februar 1888 gegründeten Chors gehörte. Von 1888 bis 1908 war er dessen Aktuar. An der Generalversammlung vom 19. März 1910 übernahm er das vakant gewordene Amt des Vereinspräsidenten. Gleichzeitig wurde auf seine Anregung hin eine Musikaliensammlung angelegt und deren Inventarisierung beschlossen. 1913 wollte Josef Häfliger das Präsidentenamt abgeben. Wann es dazu gekommen ist, kann nicht mehr nachgeprüft werden, da für die Jahre 1914-1923 im Protokollbuch nur eine rudimentäre Zusammenfassung zu finden ist (Angaben aus dem ersten Protokollbuch, erhalten im Archiv des Männerchors).
Acquisition information :Ankauf
Erwerbsdatum:1957
Context information URL :http://portraitarchiv.genealogie-zentral.ch/h_freedetail.php?sprache=de&hid=55876
Weitere Informationen: Abkürzungsverzeichnis, Besetzungsangaben, Recherchemittel, Personenregister

Collection structure

Genre of archival collection :Sammlung
Description of the archival collection :Die Autografensammlung der Schweizerischen Nationalbibliothek besteht aus Überlieferungen von Schweizer Schriftstellern, Komponisten und Musikern. Darunter befinden sich Korrespondenz, persönliche Schriften und Notizen sowie Dichtungen und Kompositionen. Als wichtige Ergänzung der Sammlung darf man die beigelegten Antwortbriefe an den Sammler betrachten. Sie lassen erkennen, dass Häfliger-Gasser den schriftlichen Kontakt mit Persönlichkeiten gesucht und den grössten Teil der Autografe als Geschenk erhalten hat. Einige weitere Dokumente sind heute Bestandteil der Sammlung Rolf Ramseier.
Der hier vorliegende Teil der Sammlung enthält vorwiegend Dokumente von Personen aus der deutschsprachigen Schweiz, insbesondere aus der Gegend um Schwyz, Luzern und Solothurn. Die Autografe stammen in der Mehrzahl aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und dem frühen 20. Jahrhundert.
Mit der Nachlieferung D-3 sind nun auch Dokumente aus dem 16. - 19. Jahrhundert von europäischen Feldherren, Staatsoberhäuptern etc. vertreten. In dieser Nachlieferung kamen zudem weitere Dokumente von Schweizer Dichtern und Schriftstellern zum Vorschein wie auch diverse Dokumente, die einen ausgeprägten Bezug zu der (inner-)schweizer Geschichte aufweisen.
Die Autografe wurden ursprünglich einzeln auf Kartonblätter als Unterlage aufgeklebt. Das Kartonblatt, im Format 39,8 x 29,5 cm, ist mit roter Tinte gerahmt. Einzelne Unterlagen tragen die originalen Überschriften und Kommentare zu der jeweiligen Person, notiert mit roter und schwarzer Tinte. Mit grosser Wahrscheinlichkeit stammen sie vom Sammler selbst. Auf einigen Unterlagen wurden Zeitungsausschnitte mit der Abbildung der Person aufgeklebt. Diese Vorgehensweise wurde auch später beibehalten, die Texte wurden jedoch mit Bleistift ergänzt. Es ist nicht bekannt, auf wen sie zurückzuführen sind.
Abstract :D-1 und D-2: Autografen von Schweizer Literaten, Komponisten und Musikern.
D-3-1 und D-3-2: Verschiedene Autografen
Order and classification :Das Archiv besteht aus dem Teil:
- D. Sammlungen
Note on the cataloguing :Die Sammlung wurde 2013-2014 von Lukas Dettwiler und Yvonne Babioch inventarisiert. Die Musikdokumente aus der Sammlung sind in der Datenbank der Arbeitsstelle Schweiz des RISM verzeichnet und online abrufbar.
Die Nachlieferung D-3 wurde von David Hiltbrunner inventarisiert (unter Anleitung von Lukas Dettwiler).
Cataloguing level :detailliert
Finding aid author:Yvonne Babioch (RISM), Lukas Dettwiler (Codierung)
Finding aids :HelveticArchives / online
Datenbank der Arbeitsstelle Schweiz des RISM
Finding aid URL :http://www.rism-ch.org/
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:ch:bel-85070

Conditions governing use and acces

Acces restrictions :Konsultation nur im Lesesaal SLA. Keine Einschränkungen.
 

Descriptors

Entries:  Abgebildet (Personen\H\Häfliger-Gasser, Josef (1863 - 1921))
  BestandsbildnerIn (Personen\H\Häfliger-Gasser, Josef (1863 - 1921))
 

Containers

Number:3
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
SLA-JHG-Ms-Mf-7,19 Krenger, Johann Rudolf: D’r Trueberbueb (Strasser, Gottfried); GemChor, 1908.11.18 (Dokument)

siehe auch:
SLA-JHG-Ms-Mf-7,24e Meister, Casimir: Salve Regina; Op. 17/1; GemChor, -1890 (Dokument)
 

Usage

Permission required:Reproduktions- und Aufführungsbewilligung
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=741529
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives