SLA-Saner-A-1 Thematische Konvolute mit Dokumentationen, Notizen und Manuskripten (Ablage Saner) (Sammlungseinheit)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-Saner-A-1
Archive call number:A-1
Title:Thematische Konvolute mit Dokumentationen, Notizen und Manuskripten (Ablage Saner)
Note:Beachte: Die Inhalte der Saner-Archivboxen (persönliche Korrespondenz) Nr. 184 u. 185 werden abgelegt im Teil B-Korrespondenz; Die ebenfalls dort vorgefundene lose Mappe "Saner zur Person" wird integriert in Teil C-Lebensdokumente.
Die in der Regel von HS (oder von einer ihm beim Archivieren behilflichen Person) hs. in Abkürzung beschrifteten Rückenetiketten der (meist "Biella") Archivboxen wurden beim Übertrag in das Datenfeld Titel/Name aufgelöst und ausgeschrieben. Beispiel (Originalbeschriftung Archivbox 104): Basse Texte II // Kulturelle Globalis. / M.rechte. Schachtel 175 hingegen ist Beispiel dafür, dass die auf der Etikette stehende(n) nicht oder nicht eindeutig zu dechiffrierende(n) Abkürzung(en) in der Transkription stehen gelassen wurde(n).

Collection structure

Genre of archival collection:Archiv
Cataloguing level:summarisch
Note on the cataloguing:Notiz det/16.01.2015: Die "Erschliessung" dieser 220 Schachteln (aus den weissen Regalen im Schreibzimmer HSs mit Sicht auf den Innenhof) erfolgte in einem ersten Durchgang durch das Abschreiben der Beschriftungen der Rückenetiketten(der - bis auf diese Lasche - kassierten Sanerschen (Biella-)Archivboxen). Die in Klarsichtmappen, Zugmappen etc. sich befindlichen Archivalien wurden bei ihrer Umlagerung in die Archivschachteln vorderhand in ihnen belassen.
Ab Saner Archivbox 184 ist Numerierung nicht mehr 1:1 identisch mit der Numerierung der Archivschachteln (und damit die Herkunft resp. Zuordnung der Archivalien). Es wurden so genannte Sammelschachteln gebildet, in denen sich nun die Inhalte mehrerer (manchmal bis auf dünnes Klarsichtmäppchen kaum gefüllter) Archivboxen befinden; vgl. dazu Abb. in der Datei Fotos Schachteln unter Digitale_Daten_zu_Nachlässen bei Saner, Hans.
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=789424
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives