SLA-SSV-01-b-03 Nicht-Mitglieder B (Sammlungseinheit)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-SSV-01-b-03
Archive call number:01-b-03
Title:Nicht-Mitglieder B
Note:Die ursprünglich in Bundes-Ordnern abgelegten Dokumente sind von den SSV-Archivaren nur grob geordnet bzw. unterteilt worden. So wurde einfach auf eingeschobenen Deckblättern festgehalten, an welcher Stelle man sich im Alphabet gerade befindet, z.B. Aa – Am, genauer wurde aber nicht differenziert. Die Beschriftung der Mappen (z.B. Aa – Am) und die Einreihung in das Inventar erfolgte so gemäss dieser vorgegebenen Ordnung bzw. Unterteilung. Auch bei der Erschliessung dieser Sammlung wurde in den Fällen von grossen Einheiten, die Dokumente auf mehrere Mappen verteilt und entsprechend mit römischen Ziffern fortlaufend nummeriert. In einzelnen Fällen wurden die Bezeichnungen/Beschriftungen noch präziser gestaltet, so überall dort, wo ursprünglich nur ‚einfache‘ Angaben wie z.B. Bi da waren (neue Bezeichnung an dieser Stelle: Bia – Blu).
Innerhalb dieser Einheiten gibt es keine Gewähr einer korrekten Alphabetisierung der einzelnen Papiere! Die Unordnung in der Alphabetisierung geht zuweilen auch über die vorgefundenen Einheiten hinaus. Es sei hier deshalb für Forschungsarbeiten dringend angeraten, stets die ganze Schachtel durchzusehen und eventuell sogar die vorangehende bzw. die folgende Schachtel auch noch, da sich einzelne Dokumente irgendwo ‚verirrt‘ und ,verloren‘ haben könnten.
Auf die Beschreibung von inhaltlichen Besonderheiten wurde - ebenfalls aus Zeitgründen und wegen der Vorgabe der niedrigen Erschliessungstiefe - weitgehend verzichtet. Zu bemerken wäre hierzu vielleicht aber noch, dass es auch in dieser Sammlung Dokumente (z.B. Einschreibeformulare, Briefe, Zeitungsausschnitte) zu bestimmten Personen, welche bereits in der Sammlung Ehemalige Mitglieder des SSV ein Dossier haben, gibt. Die Sammlung Nichtmitglieder/B besteht zum weitaus grössten Teil aus Pressedokumentation, und zwar zu Personen aus verschiedensten Bereichen, Zeiten und Herkunftsorten! Die Sammlung besitzt einen eher unsystematischen Charakter.
Ganz selten findet man hier auch Korrenspondenzen (Postkarten, Geschäftsbriefe), spezielle Gedenkschriften, Zeitschriften u.ä. oder, äusserst selten, kleinere Typoskripte von Werk-Auszügen und Exposés.

Collection structure

Abstract:Nicht-Mitglieder B
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=990045
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives