SLA-GMEI Meier, Gerhard: Archiv Gerhard Meier, 1917-1998 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-GMEI
Title:Meier, Gerhard: Archiv Gerhard Meier
Creation date(s):1917 - 1998
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):74 Archivschachteln, diverse Sonderformate
Digital copy:
1/1
Caption:Gerhard Meier (Foto: Felix von Muralt, 1995)

Context

History of the collection:Ankauf von Gerhard Meier
1. Nachlieferung: 2006 (Korrespondenz).
2. Nachlieferung: 29. Oktober 2008, diverse Materialien nach dem Tod von Gerhard Meier.
3. Nachlieferung: 20. Dezember 2011, von Tochter Ruth Meier-Stöcklin.
Biographical information:Gerhard Meier wurde am 20. Juni 1917 in Niederbipp geboren. Er brach ein Hochbaustudium in Burgdorf ab und arbeitete 33 Jahre lang als Arbeiter, Designer und technischer Leiter in einer Lampenfabrik. Mit 47 Jahren veröffentlichte er seine ersten Texte und erschloss sich dann zunehmend grössere Stilformen. Bereits im Lyrikband "Das Gras grünt" fand er zu einem persönlichen Ton. Das Prosastück "Der andere Tag" nimmt Erzählelemente vorweg, die später für Meiers Romane charakteristisch werden: dialogische Struktur, fliessende Übergänge zwischen Beobachtung und Erinnerung, Realität und Phantasie.
Nach "Der Besuch" und "Der schnurgerade Kanal" erscheint nach und nach die Romantrilogie "Baur und Bindschädler". Es sind Gespräche zwischen zwei Freunden, oder noch besser: ein Erinnerungsmonolog Baurs, gerichtet an den Chronisten Bindschädler. Dieser ergänzt das Gehörte mit präzisen Beobachtungen der Gesprächssituation. Gerhard Meier beschränkt sich auch hier auf seine dörfliche Welt, der er mit der Darstellung verschiedener Erinnerungsgeschichten Plastizität verleiht. Der Roman "Land der Winde" erweitert die Trilogie zur Tetralogie: Bindschädler besucht das Grab seines verstorbenen Freundes Baur. Die stark assoziative lyrische Prosa hat musikalische Qualitäten und stützt sich auf einen begrenzten Themenkatalog, den Meier in seinem gesamten Werk breit variiert. Persönliche Erfahrungen stehen hier gleichwertig neben Kunst-, Musik- und Literatureindrücken.
Gerhard Meier, ausgezeichnet u.a. mit dem Petrarca-Preis, dem Fontane-Preis und dem Gottfried-Keller-Preis gehört zu den namhaftesten deutschsprachigen Schweizer Autoren des 20. Jahrhunderts. Sein Archiv stellt für das Schweizerische Literaturarchiv eine äusserst wertvolle Ergänzung seiner Bestände dar. Gerhard Meier ist am 22. Juni 2008 verstorben.
Acquisition information:Ankauf
Date of Acquisition:1998

Collection structure

Genre of archival collection:Archiv
Description of the archival collection:Das Archiv von Gerhard Meier, wovon der literarische Teil sowie die Sammlung von Rezensionen betreffend Gehrard Meiers Werk im Sommer 1998 dem Schweizerischen Literaturarchiv übergeben wurden, dokumentiert durch Werktyposkripte, Reden und Aufsätze, Briefe, Zeitungsartikel, Bücher, Fotos und Videokassetten das schriftstellerische Wirken und kulturelle Engagement des Autors.
Preferred method of citation:Schweizerisches Literaturarchiv (SLA): Archiv Gerhard Meier
Cataloguing level:detailliert
Note on the cataloguing:Werke: geordnet von Corinna Jäger-Trees, Korrespondenz: geordnet von Dorine Rouiller. Nachlieferung 2008: geordnet von Colin Schatzmann. Vereinzelte (alte) Signaturen sind nachträglich den neuen Erschliessungsgrundsätzen angepasst worden.
Finding aid author:Corinna Jäger-Trees, Dorine Rouiller, Colin Schatzmann, 2007
Finding aids:HelveticArchives / online
Finding aid URL:http://nbn-resolving.org/urn:nbn:ch:bel-37899

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einschränkungen vor allem aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen.

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Meier, Gerhard / 1917-2008
 

Descriptors

Entries:  Abgebildet (Personen\M\Meier, Gerhard (1917-2008))
  BestandsbildnerIn (Personen\M\Meier, Gerhard (1917-2008))
 

Containers

Number:4
 

Files

Files:
  • Meier_Gerhard_2.jpg
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=165106
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives