Mettler, Clemens: Archiv Clemens Mettler, 1970 (ca.)-2016 (ca.) (Bestand)

Archive plan context


Identification

Title / Name :Mettler, Clemens: Archiv Clemens Mettler
Creation date(s) :approx. 1970 - approx. 2016
Language :Deutsch

Context

Biographical information :CLemens Mettler wurde am 1. September 1936 in Ibach, Kanton Schwyz, in eine Arbeiterfamilie geboren. Nach der Matura Ausbildung zum Zeichenlehrer an der Kunstgewerbeschule in Luzern. Aufenthalte in Italien, Frankreich und Deutschland, anschliessend kurze Lehrtätigkeiten am Kollegium in Schwyz und am Mariannhiller Gymnasium St. Josef in Altdorf UR. Mettler übersiedelt nach Zürich, wo er den Tag mit Schreiben und die Nacht als Postangesteller (Sihlpost) verbringt. Aufenthalte im Künstlerhaus Boswil sowie im Tessin. Heute lebt Clemens Mettler in Zürich-Schwamendingen.
Clemens Mettler ist Mitglied des Verbandes "Autorinnen und Autoren der Schweiz" und des Inner-schweizer Schriftstellerinnen- und Schriftstellervereins. Er erhielt 1969 einen Preis der Schweizerischen Schillerstiftung, 1983 den Förderpreis zum Bremer Literaturpreis und den Gastpreis der Kulturförderung von Stadt und Kanton Luzern sowie 1986 den Anerkennungspreis des Kantons Schwyz. 1998 wurde er mit einem Werkjahr der Literaturkommission der Stadt Zürich geehrt.
Acquisition information :Ankauf
Erwerbsdatum:2016

Collection structure

Genre of archival collection :Archiv
Description of the archival collection :Das Archiv von Clemens Mettler besteht zur Hauptsache aus den Manuskripten zu seinem späten, unpublizierten opus magnum mit dem Arbeitstitel «Lebensleiter». Schenkungen von Doris und Peter Walser-Wilhelm sowie Ruth Barella ergänzen das Archiv um Manuskripte und Korrespondenz von und mit Clemens Mettler aus den letzten 40 Jahren.
Cataloguing level :nicht erschlossen

Conditions governing use and acces

Acces restrictions :Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einschränkungen vor allem aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen.
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=1115052
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives