SLA-MUEH Mühlethaler, Hans: Nachlass Hans Mühlethaler, 1930-2017 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-MUEH
Title:Mühlethaler, Hans: Nachlass Hans Mühlethaler
Creation date(s):1930 - 2017
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):7 Archivschachteln
Size (in metres):1.00
Digital copy:
1/1
Caption:Hans Mühlethaler (Foto: Peter Friedli)

Context

Biographical information:Hans Mühlethaler wurde am 9. Juli 1930 in Mungnau bei Zollbrück geboren, er starb am 17. September 2016 in Bern. Nach dem Besuch des Lehrerseminars unterrichtete er ab 1950 in Röthenbach im Emmental, wo er zudem Organist der Dorfkirche war. Er heiratete 1955 die Sekundarlehrerin Magdalena Wyss und hatte fünf Kinder mit ihr. Nach verworfenen Romanversuchen "in der Tradition von Thomas Mann und Fjodor Dostojewski" verfasste Mühlethaler sein absurdes Theaterstück "An der Grenze". Das Stück wurde 1963 am Schauspielhaus Zürich unter der Regie von Karl Suter uraufgeführt und von Hans Rudolf Hilty in der Literaturzeitschrift Hortulus veröffentlicht. Ab 1963 lebte die Familie in der Siedlung Halen bei Bern. Den Winter 1967/68 verbrachte Mühlethaler in Berlin, wo er, pendelnd zwischen West und Ost, sich mit Benno Bessons Inszenierungen von Arbeiterdichtung befasste und sich dem studentischen Aufbruch anschloss. Für seinen Gedichtband "Zutreffendes ankreuzen" wurde er 1968 mit dem Literaturpreis des Kantons Berns ausgezeichnet. 1978 erschien sein Roman "Die Fowlersche Lösung" im Zytglogge Verlag Bern. Ab Herbst 1970 hatte er an Treffen der Gruppe Olten teilgenommen und wurde 1971 deren erster Sekretär, ein Amt, das er bis 1987 innehatte. Er baute das Sekretariat auf und machte den Verein "zum Sprachrohr gegenüber der Kulturpolitik des Landes". In der Funktion des Sekretärs der Gruppe Olten war er auch Mitbegründer der Urheberrechtsverwertungsgesellschaft "ProLitteris" und zählte zu den Initianten der Solothurner Literaturtage. Nach seinem Rücktritt veröffentlicht er 1989 den Erfahrungsbericht „Die Gruppe Olten“, wobei ihn nicht die Erfolge der Gruppe interessierten, "sondern die Spannungen und Schwierigkeiten, mit denen eine Organisation von "Organisationsunwilligen" zu kämpfen hat". 1991 erschien nochmals beim Zytglogge Verlag der Roman "Abschied vom Burgund". Für seine späteren Werke entdeckte Mühlethaler das Self-Publishing-Konzept. Ende der neunziger Jahre beschloss er als einer der ersten Schweizer Schriftsteller, seine Werke fortan bei "Books on Demand" herauszugeben.

Collection structure

Genre of archival collection:Nachlass
Description of the archival collection:Der Bestand ist sehr klein, er umfasst 7 Archivschachteln. Vor seinem Umzug nach Paris – er hat Paul Nizons Wohnung gekauft und 15 Jahre dort gewohnt – hat Mühlethaler die überwiegende Mehrzahl der Dokumente aus seinem Büro, darunter wohl auch die Akten aus der Tätigkeit für die Gruppe Olten entsorgt. Der Bestand umfasst einige wenige Typoskripte von nicht veröffentlichten Theaterstücken und vor allem Korrespondenzen von und an Yla von Dach, Franz Hohler, Paul Nizon, Christoph Geiser, Alex Gfeller, Peter Friedli, Norbert Randow, Jochen Kelter und Henryk Bereska, mit denen er befreundet war. Die Briefe und Emails, die Mühlethaler aufbewahrt hat, sind inhaltlich gehaltvoll und informativ. Interessant ist sein Konzept des Self-publishing, das er als einer der ersten Autoren in der Schweiz praktiziert und dokumentiert hat. Ein Ordner mit Korrespondenz mit dem BoD-Verlag und mit Amazone verdeutlicht dies. Eine Schachtel mit dokumentarischem Material aus seinem Aufenthalt in Berlin 1967/68 und wenige Fotos runden den kleinen Bestand ab.
Preferred method of citation:Schweizerisches Literaturarchiv (SLA): Archiv Hans Mühlethaler
Cataloguing level:detailliert
Finding aid author:Jael Bollag, Kristel Roder
Finding aids:HelveticArchives / online
Finding aid URL:http://nbn-resolving.org/urn:nbn:ch:bel-94059

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einschränkungen vor allem aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen.

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Mühlethaler, Hans / 1930-2016
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\M\Mühlethaler, Hans (1930-2016))
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=1167865
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives