SLA-ACM Müller, Christian: Autographensammlung Christian Müller, 1900.10.28-2012.12.31 (ca.) (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-ACM
Title:Müller, Christian: Autographensammlung Christian Müller
Creation date(s):10/28/1900 - approx. 12/31/2012
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Französisch
Size (free text description):2 Archivschachteln
Digital copy:
1/1
Caption:Empfangschein betreffend Internierung von Friedrich Glauser im Burghölzli, 22.8.1920 (© SLA/NB)

Context

History of the collection:Die Sammlung wurde dem SLA von Regine Bitter-Müller im Namen der Erbengemeinschaft zum Kauf angeboten.
Biographical information:Christian Müller, geboren am 11.08.1921 in Münsingen als Sohn des Psychiaters Max Müller, dem Arzt von Friedrich Glauser, legte seine Matura am Gymnasium in Bern ab, bevor er sich einem Medizinstudium in Genf und Bern widmete. Nach dem Staatsexamen in 1946 arbeitete er von 1947 bis 1953 als Assistenzarzt an der psychiatrischen Universitätsklinik Burghölzli in Zürich, von 1953 bis 1957 als Oberarzt in Lausanne und von 1957 bis 1961 in Zürich. Es folgte eine Professur an der Universität Lausanne und der Vorsitz der psychiatrischen Universitätsklinik Cery Lausanne, unterbrochen von einer kurzzeitigen Professur an der Universität Bern. Er gilt als Pionier der psychoanalytischen Behandlung und der Gerontopsychiatrie und behandelte zahlreiche prominente Persönlichkeiten. 1980 wurde er durch einen Doktor honoris causa der Universität Heidelberg ausgezeichnet.
Christian Müller verstarb am 29.03.2013 in Bern im Alter von 92 Jahren.
Acquisition information:Ankauf
Date of Acquisition:2018
Collector:Müller, Christian

Collection structure

Genre of archival collection:Sammlung
Description of the archival collection:Die Autographensammlung von Christian Müller umfasst handschriftliche Originale von über 50 Autorinnen, Künstlern, Musikern und Gelehrten, einschliesslich Beilagen. Dazu gehören Werner Bergengrün, Jacques Chessex, Friedrich Glauser, Ludwig Hohl, Franz Hohler, Philippe Jaccottet, Kurt Marti, E.Y. Meyer und Adolf Muschg. Es befinden sich darunter weiters bedeutende Künstler wie Cuno Amiet, Jean Dubuffet, Jean-Luc Godard, Paul Flora und Albert Welti sowie Gelehrte wie Hans-Urs von Balthasar und Karl Barth und Wissenschaftlerinnen wie Mileva Einstein-Maric.
Die von Christian Müller vorgenommene alphabetische Orndung wurde für das Online-Inventar beibehalten.
Preferred method of citation:Schweizerisches Literaturarchiv (SLA): Autographensammlung Christian Müller
Cataloguing level:detailliert
Finding aid author:Josephina Bierl
Finding aids:HelveticArchives / online
Finding aid URL:http://nbn-resolving.org/urn:nbn:ch:bel-94498

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einzelne Einschränkungen aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen.

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Müller, Christian / 1921-2013
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\M\Müller, Christian (1921-2013))
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=1345337
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives