SLA-CS-B-1-SPITA-72 Spitteler, Carl an Spitteler, Anna [Tochter]; Korrespondenz, 1903.11.20 (Dokument)

Archive plan context


Identification

Call number :SLA-CS-B-1-SPITA-72
Archive call number :B-1-SPITA-72
Former document numbers :72
Sender :Spitteler, Carl
Addressee :Spitteler, Anna
Title / Name :Spitteler, Carl an Spitteler, Anna [Tochter]; Korrespondenz
Location, site :Luzern
Creation date(s) :11/20/1903
Language :Deutsch
Writing :Kurrent
Type of archival documents :Korrespondenz
Digital copy :
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
    

Collection structure

Abstract :AS weilt im Pensionat Schmid in Stuttgart. CS S. 1ff.: "Merkwürdig wie man dir nach Stuttgart viel weniger zu schreiben hat als nach Paris. Ich frage mich immer woran das liegt. Nun eines Theils kommt es daher, dass du nun schon ein grosses erwachsenes Jungfräulein geworden bist, selbstständig und in der Fremde bewandert, sodass wir glücklicherweise keine Angst mehr um dich zu haben brauchen, dass du dich unter Tram und Auto und Kutschen verirrst und anderen Theils, weil du so ein liebes Gretchen hast mit ihrer ganzen artigen leibenwürdigen Familie, sodass wir dich in heimeliger Atmosphäre geborgen wissen. Schön, dass du so viele gute Musik hören kannst. Ich bin gespannt darauf, wie du Clavier spielst, ob du Fortschritte gemacht hast. Jedenfalls lernst du nun das Schöne in der Musik kennen und lieben, und da, wie du richtig sagst, ein unglaublicher Reichthum vom Allerschönsten in der Musik vorliegt, so hast du da einen Schatz fürs ganze Leben. Dann ist man nie einsam, wenn man nur soviel clavierspielen kann, um die prächtigen Clavierstücke zu buchstabieren. [...] Mit meinem Buch musst du dich nicht plagen, wenns dir etwa nicht zusagt oder dir zu mühsam ist. Poesie ist keine Pflicht und Aufgabe. Es ist wie in der Musik: wer Freude daran hat, solls geniessen, wenn nicht, so nimmt man etwas anderes, was Einem besser mundet. [...] Ich erwarte nun jeden Tag meine Finnländer Standertskjöld, sie müssen denk ich, morgen kommen. - Am Dienstag hab ich ein Vorträglein von Gedichtlein in Rapperswylchen."
Enclosures :1 Couvert

Information on the physical description

Collation :1 Bog., Tinte
Number of letters :1

Akteure

Personen:AdressatIn / Personen / S / Spitteler, Anna / 1886 - 1962
AbsenderIn / Personen / S / Spitteler, Carl / 1845 - 1924

Geographische Angaben

Geopolitische Daten:Luzern / Geopolitische Daten / N/A / N/A
 

Descriptors

Entries:  Luzern (Geopolitische Daten\N/A\N/A)
  AbsenderIn (Personen\S\Spitteler, Carl (1845 - 1924))
  AdressatIn (Personen\S\Spitteler, Anna (1886 - 1962))
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=1180119
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives