SLA-CS-B-1-SPITA-146 Spitteler, Carl und Spitteler, Marie [Marie Op den Hooff] an Spitteler, Anna [Tochter]; Korrespondenz, 1912.10.05 (Dokument)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-CS-B-1-SPITA-146
Archive call number:B-1-SPITA-146
Other document numbers:146
Sender:Spitteler, Carl;
Spitteler, Marie [Marie Op den Hooff]
Addressee:Spitteler, Anna
Title:Spitteler, Carl und Spitteler, Marie [Marie Op den Hooff] an Spitteler, Anna [Tochter]; Korrespondenz
Place:Luzern
Creation date(s):10/5/1912
Language:Deutsch
Writing:Kurrent
Type of archival documents:Korrespondenz
Digital copy:
1/2

Collection structure

Abstract:MS [Frau von CS] an ihre Töchter: S. 3: "Tante Keetje erklärt Papa eingehend die Schreibmaschine und Papa begreifts nicht recht und ich weiss gar nicht was ich schreibe. [...] Der Herr Dr. Sturm der immer ungenügend frankierte Briefe und Karten schickt hat Papa einen wüthenden Brief geschrieben. ,Was bilden Sie sich denn eigentlich ein in ihrer Villa Sie und ihr Verlag' schreibt er. Diederichs hat ihm scheint's auch nie geantwortet. Auf einen wichtigen Brief von ihm habe Papa nur mit einer philiströsen Bemerkung ,über ungenügende Frankierung' geantwortet. Papa sei eben so rauhbeinig wie sein Verleger."

Physical description

Collation:1 Bog., Tinte
Number of letters:1

Related documents

Picture URL in print quality:https://www.e-manuscripta.ch/doi/10.7891/e-manuscripta-78841

Akteure

Personen_AbsenderIn:Spitteler, Carl / 1845-1924
Personen_AdressatIn:Spitteler, Anna / 1886-1962
 

Descriptors

Entries:  Absendeort (Gebietskörperschaften (gik)\Europa\Länder\Schweiz\Kantone\Luzern\Orte\Luzern (Stadt))
  AbsenderIn (Personen\S\Spitteler, Carl (1845-1924))
  AdressatIn (Personen\S\Spitteler, Anna (1886-1962))
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=1181488
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives