SLA-CS-B-1-SPITA-158 Spitteler, Carl an Spitteler, Anna [Tochter]; Korrespondenz, 1915.07.01 (Dokument)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-CS-B-1-SPITA-158
Archive call number:B-1-SPITA-158
Other document numbers:158
Sender:Spitteler, Carl
Addressee:Spitteler, Anna
Title:Spitteler, Carl an Spitteler, Anna [Tochter]; Korrespondenz
Place:Luzern
Creation date(s):7/1/1915
Language:Deutsch
Writing:Kurrent
Type of archival documents:Korrespondenz
Digital copy:
1/4

Collection structure

Abstract:AS weilt in Pratteln. CS S. 1: "Ich habe immer mörderlich viel zu thun mit Correspondenzen. Uebersetzereien. Payot will meinen Conrad, von Noëmi übersetzt, machen." S. 2f.: " Mietje schreibt mir sehr geschickt meine Arbeiten auf der Maschine. Gestern hat ein neuer Spittelerscandal angefangen. Viele Franzosen kommen mich interviewen. Einer davon veröffentlichte im Petit Parisien einen fürchterlichen Bericht darüber, der jetzt in der Schweizer Presse wildes Aufsehen erregt. Ich habe heute in der Neuen Zürcher Zeitung dagegen protestieren müssen, gegen den Inhalt des Interviews. Von nun an werde ich überhaupt keine Interviews mehr annehmen."
Enclosures:1 Couvert

Physical description

Collation:1 Bog., Tinte
Number of letters:1
Wasserzeichen:Yes
Bemerkung zum Wasserzeichen:Crewtonw's Superfine

Related documents

Picture URL in print quality:https://www.e-manuscripta.ch/doi/10.7891/e-manuscripta-78853

Akteure

Personen_AbsenderIn:Spitteler, Carl / 1845-1924
Personen_AdressatIn:Spitteler, Anna / 1886-1962
 

Descriptors

Entries:  Absendeort (Gebietskörperschaften (gik)\Europa\Länder\Schweiz\Kantone\Luzern\Orte\Luzern (Stadt))
  AbsenderIn (Personen\S\Spitteler, Carl (1845-1924))
  AdressatIn (Personen\S\Spitteler, Anna (1886-1962))
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=1181719
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives