SLA-CS-B-1-SPIT-1-385 Spitteler, Carl Spitteler und Spitteler, Marie-Adèle [Tochter] an Spitteler-Brodbeck, Anna Dorothea [Mutter]; Korrespondenz, 1907.10.16 (Dokument)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-CS-B-1-SPIT-1-385
Archive call number:B-1-SPIT-1-385
Other document numbers:385
Sender:Spitteler, Carl;
Spitteler, Marie-Adèle [Tochter]
Addressee:Spitteler-Brodbeck, Anna Dorothea
Title:Spitteler, Carl Spitteler und Spitteler, Marie-Adèle [Tochter] an Spitteler-Brodbeck, Anna Dorothea [Mutter]; Korrespondenz
Place:Andernach
Creation date(s):10/16/1907
Language:Deutsch
Writing:Kurrent
Type of archival documents:Korrespondenz
Digital copy:
1/4

Collection structure

Abstract:"Jetzt habe ich den Nietzscheaufsatz endlich fertig. Anna hat es übernommen ihn abzuschreiben, was sie diesen Augenblick thut. Das war furchtbar schwer und wichtig, denn da muss jedes Wort überlegt werden, nein nicht bloss überlegt, zehnmal und zwanzigmal überlegt. Wahrscheinlich giebt es nun ein helles Aufsehen und einen langen Streit. Nun, eben darauf habe ich mich so sorgsam rüsten müssen. Es hängt übrigens gar nicht von mir ab, ob ich den Streit will oder nicht will. Die streitlustige Frau Förster-Nietzsche hat mich gezwungen, den Streit anzunehmen. Jetzt wollen wir halt sehen, wer der Stärkere ist. Den Aufsatz lese ich morgen in acht Tagen in München vor (am 24, nicht am 25.). Frau Förster Nietzsche will z.B. im "Bund" eine "Berichtigung" von Widmanns Bericht über ihren Artikel im Morgen bringen. Widmann wird zu der "Berichtigung" Anmerkungen machen müssen u.s.w. Er ist übrigens, durch mich gestärkt, jetzt Willens sich privatim mit dieser sanften Nachlass-Furie nicht weiter einzulassen.
Sie hätte auch gerne meine Nietzschebriefe, (sie hat es schon angedeutet) die bekommt sie aber nicht. Uebrigens gedenke ich ausser meinem einzigen Nietzscheaufsatz mich [sic!] nicht weiter in Sachen Nietzsches das Wort zu ergreifen; das genügt völlig."
Enclosures:1 Couvert

Physical description

Collation:1 Bog., Tinte
Number of letters:1

Related documents

Picture URL in print quality:https://www.e-manuscripta.ch/doi/10.7891/e-manuscripta-79455

Akteure

Personen_AbsenderIn:Spitteler, Carl / 1845-1924
Personen_AdressatIn:Spitteler-Brodbeck, Anna Dorothea / 1827-1913

Geografika

gik_Absendeort:Andernach / Gebietskörperschaften / gik / Europa / Länder / Deutschland / Bundesländer / Rheinland-Pfalz / Orte
 

Descriptors

Entries:  AbsenderIn (Personen\S\Spitteler, Carl (1845-1924))
  AdressatIn (Personen\S\Spitteler-Brodbeck, Anna Dorothea (1827-1913))
  Absendeort (Gebietskörperschaften (gik)\Europa\Länder\Deutschland\Bundesländer\Rheinland-Pfalz\Orte\Andernach)
 

Usage

Permission required:Reproduktionsbewilligung
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Archivmitarbeiter/-innen
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=1188739
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives