SLA-CS-B-1-KLIN-141 Spitteler, Carl an Klinckerfuss, Margarete; Korrespondenz, 1905.10.21 (Dokument)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-CS-B-1-KLIN-141
Archive call number:B-1-KLIN-141
Sender:Spitteler, Carl
Addressee:Klinckerfuss, Margarete
Title:Spitteler, Carl an Klinckerfuss, Margarete; Korrespondenz
Place:Luzern
Creation date(s):10/21/1905
Note on the time period:Datum Poststempel
Language:Deutsch
Writing:Kurrent
Type of archival documents:Korrespondenz
Digital copy:
1/8

Collection structure

Abstract:Übersendung von "literarischen Notizen": Spittelers frührere Bücher können nun alle bei Diederichs erscheinen, ausser diejenigen von Albert Müller, sonst wäre es zu einem Prozess gekommen,worauf CS aber verzichten wollte: "Ich vertrag keinen Streit, ich meine keinen Privatstreit* [*öffentlichen sachlichen Streit fürchte ich dagegen gar nicht.]"
Zu Imago: "Seit vierzehn Monaten schaffe ich unselig etwas Unseliges: ein Prosabekenntnis: die Liebesgeschichte des Felix Tandem in dem Jahre, als er den Prometheus schrieb. Weingartner, dem ich bei seinem Besuch (im Januar) davon erzählte, nannte es einen Prometheus in Prosa. Ich will es nicht machen und kann es nicht machen, aber ich muss es machen. Daran müde ich mich nun Tag für Tag seit einem Jahr ab, einzelne Capitel habe ich schon vierzehn Mal gemacht und nie weider recht und immer wieder anders und immer schlechter. Und doch kann ich nicht abgeben, es muss gelingen. Natürlich war ich wieder einmal fertig, da sehe ich dass das böseste Captiel wieder nicht recht ist und ich muss es wieder neu machen. Gegenwärtig habe ich aber einen Ekel vor dieser ewigen Sisyphusarbeit im prosaischen Schmutze"
Enclosures:1 Couv.
Cataloguing level:detailliert

Physical description

Collation:2 Bog. + 1 Bl., 10 S. beschr., schw. Tinte
Number of letters:1

Related documents

Picture URL in print quality:https://www.e-manuscripta.ch/doi/10.7891/e-manuscripta-79736

Akteure

Personen_AbsenderIn:Spitteler, Carl / 1845-1924
Personen_AdressatIn:Klinckerfuss, Margarete / 1877-1959
 

Descriptors

Entries:  AbsenderIn (Personen\S\Spitteler, Carl (1845-1924))
  AdressatIn (Personen\K\Klinckerfuss, Margarete (1877-1959))
  Absendeort (Gebietskörperschaften (gik)\Europa\Länder\Schweiz\Kantone\Luzern\Orte\Luzern (Stadt))
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=1205035
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives