SLA-AMI Amiet, Cuno: Briefsammlung (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-AMI
Title:Amiet, Cuno: Briefsammlung
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):10 Archivschachteln

Context

History of the collection:Die Briefsammlung Cuno Amiet wurde ab 1990 dem SLA in Kopien von dessen Enkel Peter Thalmann (1926-2008) übergeben.
Biographical information:Cuno Amiet, 1868 in Solothurn geboren, entdeckte bereits früh seine Leidenschaft für die Kunst und wurde 1884 Schüler von Frank Buchsner. Es folgten ein Studium an der Akademie der bildenden Künste in München und an der Académie Julian in Paris. 1892 entdeckte er in in Pont-Aven Gauguin und van Gogh und legte die Grundlagen für seinen Kolorismus. Nach der Rückkehr in die Schweiz näherte er sich unter dem Einfluss Ferdinand Hodlers dem Jugendstil an. 1906-1913 war er Mitglied der Expressionisten-Vereinigung "Die Brücke". In seinem malerischen Werk setzt er sich insbesondere mit vier Themenfeldern nachhaltig auseinander: der Garten, die Obsternte, die Winterlandschaft und das Selbstporträt.
Amiet war Mitglied der Eidgenössischen Kunstkommission, des Modernen Bunds, der Gottfried Keller-Stiftung und des Kunstmuseums Bern. 1919 wurde ihm der Dr. honoris causa der Universität Bern verliehen.
Acquisition information:Schenkung
Date of Acquisition:1990

Collection structure

Genre of archival collection:Sammlung
Description of the archival collection:Die Sammlung dokumentiert Cuno Amiets künstlerischen Werdegang.
Briefe an und von Künstlern und wichtigen Persönlichkeiten wie Giovanni Giacometti, Ferdinand Hodler, Karl Moll und Franz Baur.
Preferred method of citation:Schweizerisches Literaturarchiv (SLA): Briefsammlung Cuno Amiet

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Vor jeder Einsicht ist von den Benutzenden die Einwilligung von Herrn Thalmann einzuholen.

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Amiet, Cuno / 1868-1961
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\A\Amiet, Cuno (1868-1961))
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=1510037
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives