SLA-Schwarz Schwarz, Martin: Sammlung Sonntagsmalerei, 1984 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-Schwarz
Title:Schwarz, Martin: Sammlung Sonntagsmalerei
Creation date(s):1984
Language:Deutsch
Size (free text description):3 Archivschachteln

Context

History of the collection:Martin Schwarz etablierte sich als Maler, Konzept- und Objektkünstler seit den frühen 1970er Jahren, anfangs im Umkreis der Zürcher Konkreten mit persönlichem Kontakt zu Willy Müller-Brittnau, Max Bill und Richard Paul Lohse. Seine oft im Zusammenspiel mit Literatur konzipierten Werke operieren häufig mit Appropriation und Verfremdung bestehender Gegenstände oder Bildwerke: von Ansichtskarten bis hin zu Gemälden grosser Meister. In dem Projekt «Sonntagsmalerei mit Fallgruben» aus dem Jahr 1984 sind es auf Flohmärkten gefundene Porträt- und Landschaftsmalereien, die Martin Schwarz mit nur wenigen Pinselstrichen abänderte, um der gemalte Idylle einen abgründigen Hintersinn zu verleihen. Zu diesen dekonstruierten Sonntagsmalereien versammelt die Anthologie verschiedene, teilweise experimentelle und auch typographisch ‘konkret’ gestaltete Texte von Künstlern (darunter Daniel Spoerri, Timm Ulrichs) und Schriftstellern, darunter auch etliche Schweizer- und SLA-Autor/innen wie Erica Pedretti, Jürg Amann, Peter K. Wehrli, Felix Philipp Ingold oder Matthias Zschokke.
Biographical information:Martin Schwarz (* 10.08.1946 in Winterthur), Maler, Konzept- und Objektkünstler sowie Fotograf. Collage und Computermontage. Auch als Verleger und Ausstellungsmacher tätig.
Acquisition information:Ankauf
Date of Acquisition:6/30/2020

Collection structure

Genre of archival collection:Sammlung
Abstract:Die Sammlung von Autographen zur Anthologie «Sonntagsmalerei mit Fallgruben» umfasst die Korrespondenz sowie die Manuskripte und tlw. auch Bildmaterial zu dieser Publikation. Insgesamt handelt es sich um 47 kleinere Dossiers mit teils handschriftlichen, teils maschinenschriftlichen Texten, Briefen und Karten, zudem 1 Couvert mit nicht-veröffentlichten Texten, 1 Couvert mit Absagen (u.a. von E.Y. Meyer, Anton Bruhin, Jörg Steiner, Peter Weibel), administrative Unterlagen wie Adresslisten und Konzept-Skizzen sowie 1 Tonband-Kassette mit einem selbstgesprochenen Gedicht des Fluxus-Künstlers Dietrich Albert «In den BÄRGEN sind nicht nur Zwärgen». Speziell: Von H.R. Giger ist ein 15seitiges Interview mit handschriftlichen Korrekturen vorhanden.

Related documents

Publications:Martin Schwarz: Sonntagsmalereien mit Fallgruben. Eine Anthologie zu veränderten Bildern. Winterthur: Eigen Art Verlag 1984.

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Schwarz, Martin / 1946-
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\S\Schwarz, Martin (1946-))
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=1537333
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives