SLA-FANK Fankhauser, Alfred: Nachlass Alfred Fankhauser, 1914-1973 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number :SLA-FANK
Title / Name :Fankhauser, Alfred: Nachlass Alfred Fankhauser
Creation date(s) :1914 - 1973
Note on the time period :Eckdaten der Dokumente
Language :Deutsch
Size (free text description) :250 Archivschachteln
Digital copy :

Context

History of the collection :Schenkung der Familie, Vreni Glaus, Alfred Gasser und Christian Bärtschi, 2000-2004
Biographical information :Alfred Fankhauser wurde am 4.11.1890 in Gysenstein (BE) als Bürger von Trub (BE) geboren. Nach der Volksschule absolvierte er in Bern das Lehrerseminar Muristalden. 1910 wurde er Lehrer im Weiler Rothenbaum bei Heimiswil, den er 1914 im Erstling ¿Rosenbaum¿ zum Schauplatz einer Liebesgeschichte machte. Während des Studiums der Geschichte und der Psychologie in Bern, das er 1920 mit dem Dr. phil. I. abschloss, war er mit Karl Radek befreundet und engagierte sich zunehmend für den Sozialismus. Fankhauser war ab 1920 Theaterkritiker der sozialdemokratischen Tageszeitung "Berner Tagwacht2 und ab 1925 als Astrologe tätig, in den letzten Jahren auch als Maler. Als Autor versuchte er mit Stücken wie "Chrützwäg" (1917) dem Berner Dialekttheater neue Impulse zu geben. Expressionistische Ansätze weisen die Romane "Der Gotteskranke" (1921) und "Die Brüder der Flamme" (1925) auf. Mit "Engel und Dämonen" (1926), der Fortsetzung von "Die Brüder der Flamme" verliess Fankhauser das Feld des Experimentellen, um in der Folge formal traditionelle, aber sozialkritisch engagierte Romane zu schreiben. Fankhauser, der fünfmal verheiratet war, starb am 22.2.1973 in Köniz (BE).
Acquisition information :Schenkung

Collection structure

Genre of archival collection :Nachlass
Description of the archival collection :Der Nachlass von Alfred Fankhauser setzt sich aus mehreren Sammlungen zusammen, die dem SLA geschenkt wurden. Er enthält Manuskripte zu Werken. Es umfasst Manuskripte der literarischen Werke in verschiedenen Entwicklungsstufen, Briefe von Fankhauser an den mit ihm befreundeten Kunstmaler Alfred Glaus (1890-1971) und astrologische Unterlagen.
Finding aids :HelveticArchives / online
Finding aid URL :http://nbn-resolving.org/urn:nbn:ch:bel-14289

Conditions governing use and acces

Acces restrictions :Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einschränkungen vor allem aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen.
 

Descriptors

Entries:  Abgebildete Person (Personen\F\Fankhauser, Alfred (1890 - 1973))
  BestandsbildnerIn (Personen\F\Fankhauser, Alfred (1890 - 1973))
 

Containers

Number:1
 

Files

Files:
  • fankhauser.jpg
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL: https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=165046
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives