SLA-Federspiel Federspiel, Jürg: Archiv Jürg Federspiel, 1949-2008.01.19 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number :SLA-Federspiel
Title / Name :Federspiel, Jürg: Archiv Jürg Federspiel
Creation date(s) :1949 - 1/19/2008
Note on the time period :Eckdaten der Dokumente
Language :Deutsch
Size (free text description) :19 Archivschachteln

Context

History of the collection :Kauf von Jürg Federspiel, 2001
Biographical information :Jürg Federspiel wurde am 28. Juni 1931 in Kempthal, Kanton Zürich, geboren. Sein Heimatort ist Domat/Ems in Graubünden. Er verbrachte seine Jugend in Davos, spätere Aufenthalte führten ihn nach Berlin, Paris, Basel und - wiederholt und für längere Zeit - nach New York. Jürg Federspiel starb Anfang 2007. Der Autor arbeitete schon früh als Journalist und Kritiker für verschiedene Blätter, schieb Hörspiele und Rundfunk-Features. Ein journalistisches Element findet sich denn auch in allen seinen Prosatexten. Seine bevorzugten schriftstellerischen Formen sind Reportagen und Erzählungen. Jürg Federspiel ist u. a. Träger des Preises der Schweizerischen Schillerstiftung (1961), des Conrad-Ferdinand-Meyer-Preises (1969), des Literaturpreises der Stadt Zürich (1986) und des Literaturpreises der Stadt Basel (1988).
Acquisition information :Ankauf

Collection structure

Genre of archival collection :Archiv
Description of the archival collection :Das Archiv Jürg Federspiel enthält Typoskripte und Reinschriften zu seinen Erzählungen, Theaterstücken, Hörspielen und einem Fernsehfilm. Daneben finden sich auch Skizzen, Entwürfe und Fragmente zu Romanen und Romanfragmenten. Vieles wurde jedoch bei einem Brand im Jahr 1982 vernichtet.
Die Briefe Federspiels umfassen mehrere Konvolute an seine Übersetzerin Tony Zwicker. Unter den Briefen an den Autor finden sich u.a. von Peter Bichsel, Max Frisch, Niklaus Meienberg oder J. R. von Salis.
Finding aids :HelveticArchives / online
Finding aid URL :http://nbn-resolving.org/urn:nbn:ch:bel-13973

Conditions governing use and acces

Acces restrictions :Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einschränkungen vor allem aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen.
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\F\Federspiel, Jürg (1931 - 2007))
 

Containers

Number:2
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL: https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=165048
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives