SLA-Geyer Geyer, Hans F.: Nachlass Hans F. Geyer, 1962-1985 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-Geyer
Title:Geyer, Hans F.: Nachlass Hans F. Geyer
Creation date(s):1962 - 1985
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):15 Archivschachteln

Context

History of the collection:Geschenk von Silvia Rütter, 1992
Der Nachlass gelangte durch die Vermittlung des in Zürich lebenden Cellisten und Komponisten Rolf Looser (* 1920) ins SLA. Looser, der als Nachlassverwalter wirkte, wandte sich im August 1991 an das SLA mit der Frage, ob dieses am Werk Hans F. Geyers interessiert sei. Am 23.10.92 besuchte Rolf Looser das SLA, und am 22.4.92 besichtigte der Leiter des SLA zusammen mit Rolf Looser den Nachlass bei Hans F. Geyers Witwe Silvia Rütter in Dachsen (Kanton Zürich). Der Nachlass wurde dem SLA am 21.5.92 von Rolf Looser vorgeordnet überbracht, und am 1.8.92 wurde rückwirkend der Nachlassvertrag unterzeichnet. Der Nachlass wurde aufgrund einer von Rolf Looser erstellten Liste Ende 1992 nach den Grundsätzen des SLA inventarisiert, nach den üblichen vier Hauptgruppen aufgeteilt und erschlossen, wobei für die Signierung nach Möglichkeit die von Rolf Looser vorgenommene Einteilung und Numerierung beibehalten wurde.
Biographical information:Hans F. Geyer wurde am 24.5.1915 in Wädenswil (ZH) geboren. Er starb am 29.8.1987 in Hergiswil (NW). Unternehmer und Philosoph. Der Name Hans F. Geyer ist ein Pseudonym von Hans Franz Rütter. Geyer absolvierte das Handelsgymnasium in Lausanne und arbeitete mehrere Jahre im elterlichen Textilunternehmen. Studium der Philosophie, Romanistik und Germanistik an der Universität Zürich, wo er 1945 promovierte (Fichte, Schelling, Hegel). Anschliessend in leitender Stellung im Unternehmen seines Vaters tätig. Anfang der 60er Jahre zwang ihn eine schwere Krankheit, sein Arbeitspensum zu reduzieren. Von 1964 an widmete er sich bis zu seinem Tod seinem philosophischen Werk. Hans F. Geyer hat als Philosoph darauf hingewirkt, mit sprachlichen Mitteln die Grenzen herkömmlichen Wissens zu sprengen, die Wechselbeziehung zwischen Körper, Seele und Geist aufzuzeigen und zwischen Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften eine Brücke zu schlagen. Von seinem Werk sind in erster Linie zu erwähnen die sechs Bände des "Philosophischen Tagebuchs" sowie das Spätwerk (1997 posthum veröffentlicht).
Acquisition information:Schenkung

Collection structure

Genre of archival collection:Nachlass
Description of the archival collection:Im Nachlass finden sich Werkmanuskripte, veröffentlichte Werke in Buchform, verschiedene Briefwechsel, Lebensdokumente (Fotos, Zeugnisse usw.), Rezensionen u.a
Briefe des Autors, Briefe an den Autor von Corti, Heitler, Ludwig Hohl, Erwin Jaeckle, Ernst Jünger, Rudolf Pannwitz, Guido Schmidlin.
Cataloguing level:detailliert
Finding aids:HelveticArchives / online
Finding aid URL:http://nbn-resolving.org/urn:nbn:ch:bel-94520

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einschränkungen, wo es urheber- und persönlichkeitsrechtliche Aspekte gebieten.

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Geyer, Hans F. / 1915-1987
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\G\Geyer, Hans F. (1915-1987))
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=165061
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives