SLA-AG Gfeller, Alex: Archiv Alex Gfeller, 1970 (ca.)-2012 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number :SLA-AG
Title / Name :Gfeller, Alex: Archiv Alex Gfeller
Creation date(s) :approx. 1970 - 2012
Note on the time period :Eckdaten der Dokumente
Language :Deutsch
Size (free text description) :ca. 40 Archivschachteln
Size (in metres) :8.00

Context

Biographical information :Alex Gfeller studierte an der Universität Bern sowie der Universität Nantes Geschichte. Auslandaufenthalte in Israel und Dänemark. Arbeit als Sekundarlehrer bis 2001. Seit 1976 Publikation zahlreicher Romane, Erzählungen, Hörspiele, Essays, Theaterstücke und Filmdrehbücher.
Gfeller war Mitglied der Gruppe Olten; 2008 trat er dem Verband Autorinnen und Autoren der Schweiz bei. Er lebt in Biel.
Er wurde mit dem 1. Preis 25 Jahre SRG (1979) sowie dem Anerkennungspreis des Kantons Bern (1984 und 1986) ausgezeichnet. Für die Hörspielserie Leo Lyr erhielt Gfeller 1984 den Radiopreis
Acquisition information :Schenkung
Erwerbsdatum:2012

Collection structure

Genre of archival collection :Archiv
Description of the archival collection :Das Archiv Alex Gfeller umfasst die schriftstellerische Arbeit des Autors in allen vier Kategorien. Bereich A: Werke beinhaltet relativ vollständig die Vorstufen und Textfassungen in Form von Typoskripten, Computerausdrucken und elektronischen Dateien von sowohl publizierten als auch unpublizierten Werken (Schwerpunkt: Theaterstücke, Hörspiele, Erzählprosa). Im Bereich B: Korrespondenz dominiert die Arbeits- und Verlagskorrespondenz gegenüber dem Privat- und Autorenbriefwechsel. Der Bereich C: Lebensdokumente besteht aus wenigen verstreuten Fotos und persönlichen Dokumenten. Ein Überlieferungsverlust ist für die Phase der Schul- und Studienzeit zu verzeichnen. Der Bereich D: Sammlungen beinhaltet nebst Zeitungsartikeln und Rezensionen zu Autor und Werk fast alle mitunter restlos vergriffenen Erstausgaben. Zudem gibt es Tonbandkassetten mit Werkaufnahmen sowie Videoaufzeichnungen mit Werkstattgesprächen.
Preferred method of citation :Schweizerisches Literaturarchiv (SLA): Archiv Alex Gefeller
Cataloguing level :summarisch
Finding aids :Ein Inventar ist im SLA einsehbar

Conditions governing use and acces

Acces restrictions :Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einschränkungen vor allem aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\G\Gfeller, Alex (1947 - ))
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL: https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=578971
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives