SLA-Lewandowski Lewandowski, Herbert: Teilnachlass Herbert Lewandowski, 1942-1972 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-Lewandowski
Title:Lewandowski, Herbert: Teilnachlass Herbert Lewandowski
Creation date(s):1942 - 1972
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):20 Konvolute, abgelegt in 8 verschiedenen Archivschachteln
Digital copy:
1/1
Caption:Buchumschlag mit Portrait des Autors

Context

History of the collection:Geschenk von Herbert Lewandowski, 1993
Biographical information:Herbert Lewandowski wird 1896 als Sohn eines Textilfabrikanten in Kassel geboren. Als junger Soldat zieht er unter Generalfeldmarschall August von Mackensen gegen Rumänien ins Feld und kehrt zwei Jahre später als entschiedener Pazifist zurück. 1923 promoviert er mit Die Erfassung von Formeigentümlichkeiten beim lyrischen Dichtwerk in Bonn zum Dr. phil. In den "heissen" Jahren der Weimarer Republik betätigt er sich als Dramaturg und Szenarioverfasser, Film- und Musikkritiker. Ab 1923 lebt er in Holland, arbeitet im Buchhandel, schlägt sich u.a. als Verleger durch. Sein 1927 erschienenes Werk Das Sexualproblem in der modernen Literatur und Kunst sorgt für Aufruhr und Aufsehen zugleich. Vor der Verfolgung durch die Nazis emigriert Lewandowski 1937 mit seiner Frau und den Kindern nach Südfrankreich. Er knüpft Kontakt zu Hermann Hesse, mit dem er von 1941 bis 1961 korrespondiert. Von 1942 bis 1945 verbringt er in Internierungslagern in der Schweiz, zuerst in Les Avants sur Montreux, später in Viccosoprano. Nach dem Kriegsende lässt sich Lee Van Dovski mit seiner Familie in Genf nieder und widmet sich ganz seiner weitgefächerten literarischen, publizistischen und übersetzerischen Tätigkeit. In der Berner Tageszeitung "Der Bund" erscheinen während Jahren seine Berichterstattungen über Musik. Am 4. März 1996, nur wenige Wochen vor seinem hundertsten Geburtstag am 23. März, stirbt Herbert Lewandowski in seiner Wahlheimat Genf. (Quellen: Der Bund, 21. März 1976, Das Neue Israel, Juli 1986, NZZ, 21. März 1996)
Lewandowski hat seine Arbeiten unter verschiedenen Pseudonymen publiziert: C. M. H. Léwan-Dovski, Herbert C. M. Lewandowski, Lee Van Dovski, Lee van Dowski, Kaspar Hauser, Emmy Grant
Acquisition information:Schenkung
Context Information:ead.snl.admin.ch/html/hesseb2.html
www.dla-marbach.de/kallias/hyperkuss/l-35.html
www.ddb.de/museum/exil_nachlaesse.htm
www2.hu-berlin.de/sexology/GESUND/ARCHIV/LEWBIBL.HTM

Collection structure

Genre of archival collection:Teilnachlass
Description of the archival collection:Manuskripte, Typoskripte, Briefe; aus den Jahren 1942 bis 1972; Typoskripte von Kurt Hessel (aus den Jahren 1970 bis 1983).
Als Schenkungen von Herbert Lewandowski erhielt die SLB ausserdem Gedicht-Typoskripte von Kurt Hessel (SLA-Ms L 148-a bis h).
Preferred method of citation:Schweizerisches Literaturarchiv (SLA). Teilnachlass Herbert Lewandowski
Order and classification:Der Teilnachlass Lewandowski im SLA beschränkt sich auf Manuskripte und Briefe. Hinweis: Im Hesse-Archiv des SLA werden unter Lewandowski 18 Briefe (aus den Jahren 1941-1961) von HL an Hermann Hesse abgelegt; beigelegt sind Fotos, Gedichte (s. ead.snl.admin.ch/html/hesseb2.html). Der Nachlass von HL befindet sich im Deutschen Literaturarchiv in Marbach am Neckar (s. www.dla-marbach.de/kallias/hyperkuss/l-35.html) sowie in Frankfurt/Main im Deutschen Exilarchiv 1933-1945 (im Nachlass Frederic W. Nielsen) der Deutschen Bibliothek (s. www.ddb.de/museum/exil_nachlaesse.htm). Vgl. auch die Bibliographie Lewandowskis im Archiv für Sexualwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin (www2.hu-berlin.de/sexology/GESUND/ARCHIV/LEWBIBL.HTM)
Cataloguing level:detailliert
Note on the cataloguing:Die (unter verschiedenen Signaturen abgelegten) Manuskripte, Typoskripte und Briefe sind im Zettelkasten der früheren Handschriftenabteilung der SLB verzeichnet. Das vorliegende Inventar beruht auf den Angaben der Katalogkarten, ergänzt durch Vergleich am Original.
Finding aid author:Lukas Dettwiler
Finding aids:HelveticArchives / online
Finding aid URL:http://nbn-resolving.org/urn:nbn:ch:bel-14079

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation nur im Lesesaal SLA. Einschränkungen vor allem aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Hessel, Kurt / 20. Jh.
Lewandowski, Herbert / 1896-1996
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\H\Hessel, Kurt (20. Jh.))
  BestandsbildnerIn (Personen\L\Lewandowski, Herbert (1896-1996))
 

Files

Files:
  • Lewandowski_ret.jpg
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=165092
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives