SLA-Laederach Laederach, Jürg: Nachlass Jürg Laederach, 1945-2019 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-Laederach
Archive call number:Laederach
Title:Laederach, Jürg: Nachlass Jürg Laederach
Creation date(s):1945 - 2019
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):40 Archivschachteln
Size (in metres):8.00

Context

History of the collection:Erwerb, 2020
Biographical information:Der Schriftsteller Jürg Laederach (1945–2018), geboren und aufgewachsen in Basel, gestorben ebenda, wohnte zeitweise in Paris, Berlin, New York, Rom und Graz. Er war seit 2001 mit Marianne Schroeder verheiratet. Jürg Laederach und Marianne Schroeder haben keine Nachkommen.
Jürg Laederach hat zwischen 1974 und 2011 über dreissig Werke veröffentlicht: Romane, Erzählungen, Essays, Theaterstücke und Hörspiele. Bekannte Titel sind etwa "69 Arten den Blues zu spielen", "Das ganze Leben" oder "Emanuel". Hinzu kommen über zwanzig literarische Übersetzungen aus dem Englischen und dem Französischen, Werke von Walter Abish, Frederick Barthelme, Maurice Blanchot, Marguerite Duras, William H. Gass, Grace Paley, John Hawkes, Gertrude Stein, Harold Brodkey, Raymond Roussel und anderen. Auch als Literatur- und Jazzkritiker war Laederach tätig. Die literarischen Werke und die Übersetzungen sind vorwiegend in den Verlagen Suhrkamp, Residenz und Engeler erschienen. Einige Texte, darunter auch ganze Theaterstücke, Hörspiele und ein Roman, sind nur in Zeitschriften und Anthologien publiziert worden.
Laederachs Werke sind durch sprachspielerischen und zugleich sprachkritischen Witz, surreale Bildlichkeit und melodiösen Sprachklang gekennzeichnet. Er gilt als einer der führenden Vertreter der experimentellen Literatur in der Schweiz, mit Ausstrahlung in den ganzen deutschen Sprachraum. Eine intensive Bindung bestand nach Österreich, insbesondere zum Grazer Kreis um Alfred Kolleritsch und die Zeitschrift "manuskripte".
Acquisition information:Ankauf
Date of Acquisition:2021

Collection structure

Genre of archival collection:Nachlass
Description of the archival collection:Der Nachlass deckt - neben biographischen Dokumenten von früher kindheit an - die ganze Schaffenszeit von Jürg Laederach ab und enthält insbesondere reiches Manuskriptmaterial aus den frühen Jahren, noch vor der ersten Buchpublikation. Es sind Belegexemplare aller Bücher vorhanden, hingegen sind viele Manuskripte nicht erhalten. Die Korrespondenz ist fragementarisch überliefert. Der Nachlass enthält auch digitale Daten (Texte und Tonaufnahmen).
Preferred method of citation:Schweizerisches Literaturarchiv (SLA): Nachlass Jürg Laederach
Cataloguing level:nicht erschlossen
 

Descriptors

Entries:  Laederach, Jürg (1945-2018) (Personen\L)
 

Containers

Number:3
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=1719302
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives