SPS-WYSS Wyss, Johann Bernhard Rudolf: Sammlung Wyss, 1950-1988 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SPS-WYSS
Title:Wyss, Johann Bernhard Rudolf: Sammlung Wyss
Creation date(s):1950 - 1988
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Size (free text description):rund 500 Publikationen, rund 70 Tagebücher und nicht einzeln durchgezählte persönliche Dokumente
Size (in metres):16.00
Caption:Auszug aus Briefwechsel mit Haridasan

Context

History of the collection:In seiner letzwilligen Verfügung vom 05.04.1988 vermacht Johann Bernhard Rudolf Wyss seine Tagebücher und eine Sammlung indischer und Indien betreffender Literatur der Schweizerischen Landesbibliothek (heute Schweizerische Nationalbibliothek NB). Die Sammlung ist als Ergänzung zur seit 1952 in der NB bestehenden Sammlung D. B. Desai gedacht. Im Jahr 2000 wird die Schenkung ergänzt durch persönliche Dokumente und weitere Tagebücher.
Biographical information:Geboren 16.01.1909, von Zürich und Affoltern am Albis, gestorben 17.10.1988, Zürich. Altphilologe, Bibliothekar, Indienreisender und Schriftsteller. Wyss reist in den Jahren 1960-1988 regelmässig nach Indien, um dort die Wintermonate zu verbringen.Mit Vorliebe bereist er Indien von der Ost- an die Westküste oder von Shrinagar im Norden bis nach Kanyakumari im Süden. Sein Weg führt meist über Bombay, Madras, Madurai, Trivandrum, Bangalore, Goa, Pune, Varanasi, Khajuraho, Delhi und Calcutta. Auch die Wüstenstädte in Rajasthan und die historischen Kultstädte Puri und Bhuvaneshvar in Orissa ziehen ihn immer wieder an. Nur je einmal besucht er Srinagar, Kulu, Dharamsala, Dalhousie, Chandigarh und Darjeeling im Gebiete des Himalaya.
Sein Interesse an Indien gilt aber nicht nur dem Erlebten und Gesehenen, auch das geistige und religiöse Leben Indiens, niedergelegt im altindischen Schrifttum, übt große Anziehungskraft und Einfluss auf Wyss aus und führt auch hier zu eigener kreativer Arbeit. In seinen Dialogen Vier Lebensalter, Airavata und Yama und Yami setzte er sich künstlerisch mit Themen der indischen Philosophie und Religion auseinander. Das bibliophile Werk Airavata. A Dialogue on India and Indian Philosophy erscheint zweisprachig, auf Deutsch und Englisch, und wurde von einem seiner Freunde, dem bedeutenden indischen Künstler K. V. Haridasan, illustriert. Die bemerkenswerte Freundschaft ist durch einige, teils gezeichnete, teils geschriebene, sehr schön gestaltete Briefe des tantrischen Künstlers an Wyss dokumentiert: sie vermitteln das Porträt eines begabten indischen Künstlers, der sich unentwegt mit der alten überlieferten spirituellen Tradition Indiens auseinandersetzt und sie auch zu leben sucht.
Acquisition information:Schenkung
Date of Acquisition:1/12/1989
9/21/2000

Collection structure

Genre of archival collection:Sammlung
Description of the archival collection:Wyss schildert seine Indienerlebnisse in 50 handgeschriebenen Tagebüchern, die - neben seinen schön gestalteten Gedichtbänden aus den Jahren 1963 und 1974 (in losen Bogen) - das Herzstück seiner Indica-Sammlung bilden. Ausführlich und mit Liebe zum Detail beschreibt er darin Erlebtes und Gesehenes, registriert Abläufe, ergänzt sie durch unzählige eingeklebte Zeitungsausschnitte, schildert Begegnungen, sammelt Andenken wie Hotelrechnungen, Verpackungen - etwa von Streichholzschachteln -, ein getrocknetes Blatt eines Strauches: das Geschriebene ersetzt ihm bewusst und gewollt die Fotografie. Seine Beobachtungen sind nicht wertend, seine Begegnungen sind keine Auseinandersetzungen: die Welt, in der er sich bewegt, ist ihm vertraut und selbstverständlich, sie bedarf keiner Erklärungen.
Der Hauptteil der Schenkung Wyss, die im Jahr 1989 an die Schweizerische Nationalbibiothek NB (damals Landesbibliothek) gelangt, ist umfasst eine Sammlung von 370 Bänden zur indischen Kulturmit den Schwerpunkten philosophisch-religiöse Literatur, klassische Dichtung in Sanskrit (kavya), bildende Kunst und Tempelarchitektur, ausserdem ca. 150 Karten, Prospekte und andere Faltblätter, 60 Reiseführer und ca. 20 Publikationen zum Thema Indien mit Schweizer Verlagsort. Ausserdem umfasst die Sammlung 1 Schachtel mit Zeitungsausschnitten, diverse Bildmaterialien, hauptsächlich Ansichtskarten und 2 Schachteln mit kultischen Gegenständen.
Die Schenkung aus dem Jahr 2000 ergänzt die Schenkung aus dem Jahr 1989 und umfasst persönliche Dokumente wie Reisetagebücher aus den Jahren 1948-1964 (18 Einheiten), Korrespondenzen (vermischte Briefe), Postkarten, Ausweise und 5 Publikationen.
Preferred method of citation:Schweizerische Nationalbibliothek, Spezialsammlungen: Sammlung Wyss
Cataloguing level:summarisch
Note on the cataloguing:400 Einheiten erschlossen

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation eingeschränkt. Mit schriftlicher Begründung teilweise möglich
Language use:Deutsch

Related documents

Related material:Sammlung Desai
Publications:Wyss, Johann Benrhard: Gedichte, Zürich, Speer-Verlag 1964 (Helveticat-Signatur N 102111)
Wyss, Johann Benrhard: Gedichte, Zürich, Speer-Verlag 1974, 3 Bde. (Helveticat-Signatur N 133066)
Wyss, Johann Bernhard: Airavata: a dialogue on India and Indian philosophy; English transl. by Ursula Gisiger; [engl. und deutscher Text.] ; pref. by Gobinda Banerjee ; drawings by Haridasan., Zürich, Selbstverlag 1969 (Helveticat-Signatur Nq 111470)

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Wyss, Johann Bernhard / 1909-1988
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\W\Wyss, Johann Bernhard (1909-1988))
 

Containers

Number:3
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
SPS-DESAI Desai, Dhirajlal Bhulabhai: Sammlung Desai, 1930-1958 (Bestand)
 

Usage

Permission required:Reproduktions- und Aufführungsbewilligung
Physical Usability:Eingeschränkt
Accessibility:Ausgewählte Archivmitarbeiter/-innen
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=222306
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives