SPS-SILB Silbernagel-Caloyanni, Alfred: Collection Silbernagel-Caloyanni, 1900 (ca.)-1938 (ca.) (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SPS-SILB
Other statement of responsibility:diverse
Title:Silbernagel-Caloyanni, Alfred: Collection Silbernagel-Caloyanni
Creation date(s):approx. 1900 - approx. 1938
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Size (free text description):180 Bände und 600 Broschüren, Zeitungen, Zeitschriften, Monographien, 7 Pastellkreideporträts, 1 Ölbild und ein Album zum Hinschied der Gemahlin Ketty Silbernagel-Caloyanni. 86 Archivschachteln und Mappen (meist Grossformate)
Size (in metres):130.00
Caption:Bild 1: Auswahl aus der Sammlung Alfred Silbernagel
Bild 2: Porträt Alfred Silbernagel-Caloyanni
Bild 3: Porträt: Ketty Silbernagel-Caloyanni

Context

History of the collection:Alfred Silbernagel-Caloyanni schenkt der Schweizerischen Nationalbibliothek NB (damals Schweizerische Landesbibliothek SLB) 1931 seine Zeitungssammlung aus der Zeit des Ersten Weltkriegs (gebundenes und nicht gebundenes Material, meist von ihm selber geordnet). Ausserdem schenkt er der Bibliothek einen dreiteiligen Bücherschrank, den er eigens für die Zeitungsbände anfertigen liess. Die Bibliothek verpflichtet sich vertraglich, die noch unicht gebundenen Materialien, die 1931 abgeliefert worden sind, umgehend zu binden. Nebst der Zeitungssammlung überlässt Caloyanni der NB auch seine Sammlung von Büchern und Broschüren zum Ersten Weltkrieg.
Biographical information:Geboren 29.10.1877, Basel, gestorben 1938, Basel. Sohn des Philipp Silbernagel-Cherrière. Verheiratet mit Ketty Silbernagel-Caloyanni (bis zu deren Tod 1930), 2. Heirat 1938. Gymnasium in Basel, Studium der Jurisprudenz in Basel und Berlin, wo er nach nur 6 Semestern mit Auszeichnung doktoriert. Mitglied der Studentenverbindung Zofingia. Eröffnung eines Advokatur- und Notariatsbüros in Basel mit Elias Burckhardt. 1907 Zivilgerichtspräsident, Ehegerichtspräsident. Macht sich auch wissenschaftlich einen Namen: Kommentar über das Verwandtschaftsrecht gilt als sein Lebenswerk (1920 und 1927 in 1. udn 2. Auflage erschienen im Kommentar zum Zivilgesetzbuch, hrsg. von Dr. M. Gmür). Silbernagel wirkt bahnbrechend auf dem Gebiet der Jugendfürsorge. Sorgt für Einrichtung von Jugendgerichten und Berufsvormundschaft. 1912 Mitglied des internationalen Organisationskomitees für den Weltkongress internationaler Jugendfürsorge, später Ehrenpräsident der Rechtsabteilung der internationalen Säuglingsschutzkonferenz in Berlin und Spezialexperte für Jugendfürsorge der schweizerischen Strafrechtsexpertenkommission. Silbernagel engagiert sich für den Beitritt der Schweiz zum Völkerbund. Er ist Mitglied der Schweizerischen Europa-Union, die 1934 in Basel gegründet wird als "Schweizerische Bewegung für die Einigung Europas".
Alfred Silbernagel erkrankt 1922 an einem Lungenleiden, das ihn 1924 zwingt, seinen Rücktritt als Zivilgerichtspräsident zu nehmen. Trotz stark erschütterter Gesundheit publiziert Silbernagel zahlreiche Schriften und tritt in Vorträgen auf. Besonders hervorzuheben sind: "Vergleichswerk über deutsches, französisches, englisches unds schweizerisches Aktienrecht; "Misericorde", Text zur Betonung der Dringlichkeit der Jugendfürsorge; "Jugendgerichte in den europäishcen Staaten"; "L'enfant naturel et sa mère", "Organisation politique, administrative et judicière de la Confédération Helvétique et de chaque canton", "Handbuch der schweizerischen Behörden". Nach dem Tod seiner ersten Frau Ketty Silbernagel-Caloyanni 1930 zieht er sich vom öffentlichen Leben zurück und konzentiert sich auf seine publizistischen Tätigkeiten.
Silbernagel-Caloyanni, Ketty: 1889-17.06.1930, griechischen Ursprungs; unermüdliche Mitarbeiterin ihres Mannes Alfred Silbernagel; Wohltäterin; aktiv in der Völkerverständigung, insbesondere pflegt sie freundschaftliche Beziehungen zwischen Griechenland und der Schweiz. Setzt sich in Kriegsjahren ein für Kriegsopfer, hauptsächlich französische und belgische Emigranten. Kämpft in der Armenienfrage. Aktiv-Mitglied der Société d'études françaises (1918 gegründet). [Hommage an Ketty Silbernagel-Caloyanni in: Silbernagel-Caloyanni, Alfred: Le Mmouvement philhellène en Suisse. - (Biographie d'une excellente grècque qui devint suissesse: Mme Ketty Silbernagel née Caloyanni. 1930. Signatur Helveticat N45480)]
Acquisition information:Schenkung
Date of Acquisition:1931
1938
Context Information:Schweizerisches Bundesarchiv
Staatsarchiv Basel-Stadt
United Nations Archives Geneva

Collection structure

Genre of archival collection:Archiv
Description of the archival collection:Der Bestand ist sorgfältig geordnet und in einem Katalog, der vom Donator redigiert worden ist, aufgeschlüsselt. Die Sammlung kann in zwei Hauptbereiche unterteilt werden: in persönliche Dokumente (im Katalog Buchstaben A-C) und in Dokumente, die das Lebenswerk Alfred Silbernagels dokumentieren (im Katalog Buchstaben D-J).
A-C: Persönliche Dokumente: Gemälde von Silbernagels Ehefrau Ketty Silbernagel-Caloyanni (1889-1930): Arabischer Bettler (Ölgemälde); alter Araber mit langem weissen Bart und weissem Turban (Pastell); junge Araberin (Tochter) mit roter Kopfbedeckung (Pastell); Alfred Silbernagel (Ölgemälde); Nillandschaft (Ölgemälde); Fotografie von Ketty Silbernagel-Caloyanni. Ein Erinnerungsalbum an Ketty Silbernagel nach deren frühem Tod und eine von Silbernagel verfasste Biographie, Alben mit Korrespondenzen, die das Leben und Wirken in internationalen intellektuellen Kreisen der Silbernagel-Caloyannis nachvollziehbar machen und weitere persönliche Dokumente.
D: Zeitungssammlungen(in Foliobänden gebunden oder in Schachteln gelagerte Zeitungsausschnitte)
I: 1. Weltkrieg (1914-1918)und Auswirkungen in den kriegsführenden Nationenanze. Auch ganze Zeitungen und Zeitschriftennummern sind vertreten (vor allem Basler Nachrichten und andere deutschschweizerische Zeitungen, Journal de Genève, Gazette de Lausanne, Pariser Presse, Deutsche Presse). Auch eine Sammlung von Zeitungen karikaturistischer Art ist im Bestand enthalten, insbesondere zum Eintritt Italiens in den 1. Weltkrieg.
II: Völkerbund / Société des Nations
III: Geschichte Griechenlands 1916-1936 (Sammlung der wichtigsten gedruckten Mitteilungen zu den Ereignissen in Griechenland seit Beginn des 1. Weltkriegs, zum griechischen Befreiungskrieg und zu den Kulturdenkmälern Griechenlands seit der Antike (Presse de Salonique, Messager d'Athènes, dazu Drucke und Typoskripte der Mitteilungen des griechischen Aussenministeriums, Journal des Hélènes, in Schweizer Zeitungen erschienene Artikel von Silbernagel-Caloyanni zum Thema Griechenland)
IV: Affäre Dreyfus: gebundene Sammlung mit besonders wichtigen Pariser und Schweizer Zeitungen (auch Illustrierte) aus der Zeit des Dreyfuss-Prozesses
V: Weltgeschichte der Zwischenkriegszeit
VII: Zeitungen der Vorkriegszeit, Ansichtskarten und Fotografien
VIII: Österreich, Notgeld bis Ende des 1. Weltkrieges
IX: Zeitungen zur (damaligen) jüngeren Geschichte Basels
E: Bücher von Ketty Silbernagel-Caloyanni, teils reich illustirerte Prachtsbände
F: Nach Ländern geordnete Bücher, Broschüren und Dossiers zum 1. Weltkrieg und zur politischen und wirtschafltichen Situation der Zwischenkriegszeit
G: Völkerbund (besonders interessant weil Silbernagel-Caloyanni Leiter der Propaganda des Basler Comités zum Beitritt der Schweiz zum Völkerbund war und darum Dokumente erhalten sind, die nicht allen frei zugänglich waren: 1 Band mit einer Sammlung der wichtigsten Zeitungskundgebungen zur Frage des Beitritts der Schweiz zum Völkerbund, zahlreiche Plakate, Flugblätter, kleine Broschüren, Ansichtskarten für und gegen den Beitritt bis 1920; 1 Band mit Pressekundgebungen zur Schweiz im Völkerbund 1920-1924)
H: Werke und Artikel von Alfred Silbernagel-Caloyanni:
I: Dossiers zu internationalem Kinderschutz / Kinderfürsorge
II: Rechte der Kinder
III: Völkerbund
IV: Erziehung
V: Griechenland und die Schweiz
VI: Frankreich, Belgien und die Schweiz
VII: Kritiken
J: Vermischtes (Dossiers und Bücher)
I: Kindsschutz
II: Persönliche Dokumente
III: Dossiers zur Stadt Basel
IV: Pubilkationen von Albert Silbernagel (=Bruder Alfreds)
V: Publikationen von Megalos Caloyanni zum Völkerbund (=Bruder Kettys)
Preferred method of citation:Schweizerische Nationalbibliothek, Spezialsammlungen: Collection Silbernagel-Caloyanni
Cataloguing level:summarisch
Note on the cataloguing:Konventionell erschlossen; Katalog Typoskript (1932/1933, mehrmals erweitert und korrigiert bis 1938); 1 vollständiges Exemplar greifbar im Handschriftenkatalog des Schweizerischen Literaturarchivs unter der Signatur MsAq 39
Finding aids:CATALOGUE (REDIGE PAR LE DONATEUR) DE LA Collection et Donation SILBERNAGEL=CALOYANNI, réunie par le DR. ALFRED SILBERNAGEL-CALOYANNI, ANCIEN PREMIER PRESIDENT DU TRIBUNAL CIVIL DE BALE. La donation est faite par lui en souvenir de son épouse décédée Madame Ketty SILBERNAGEL-CALOYANNI et en faveur de la BIBLIOTHEQUE NATIONALE SUISSE A BERNE

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation eingeschränkt. Mit schriftlicher Begründung teilweise möglich
Language use:Deutsch

Related documents

Related material:Publikationen von Alfred Silbernagel-Caloyanni im Bundesarchiv Bern (BAR 4.02). Bücherkatalog und Korrespondenzen-Verzeichnis der Kollektion und Donation Silbernagel im Staatsarchiv Basel-Stadt. Material zum Beitritt der Schweiz zum Völkerbund in der UN-Bibliothek in Genf.
SPS-CENS Zensurliteratur 1. und 2. Weltkrieg; SPS-PRELUE Internationale Pessesammlung Lüthi
Publications:zahlreiche Publikationen von Alfred Silbernage-Caloyanni sind über Helveticat, den Katalog der Nationalbibiothek, abrufbar

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Silbernagel-Caloyanni, Alfred / 1877-1938
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\S\Silbernagel-Caloyanni, Alfred (1877-1938))
  Silbernagel-Caloyanni, Ketty (1889-1930) (Personen\S)
 

Containers

Number:4
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
SPS-PRELUE Lüthi, Karl Jakob: Internationale Presse-Sammlung Lüthi, 1803-1945 (ca.) (Bestand)

siehe auch:
SPS-BLASER Blaser, Fritz: Archiv Fritz Blaser, 1900-1960 (Bestand)

siehe auch:
SPS-CENS-I Zensurliteratur Erster Weltkrieg, 1914 (ca.)-1919 (ca.) (Sammlungseinheit)

siehe auch:
SPS-DOK-50 Dok 50: Zeitungssammlung Alfred Silbernagel (betrifft I. Weltkrieg 1914-1918), 1979 (Dossier)

siehe auch:
SPS-SDN Société des Nations : Archives de la Société des Nations, 1921-1941 (Bestand)
 

Usage

Permission required:Reproduktions- und Aufführungsbewilligung
Physical Usability:Eingeschränkt
Accessibility:Ausgewählte Archivmitarbeiter/-innen
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=222304
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives