SLA-AK Krättli, Anton: Archiv Anton Krättli, 1949-2006 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-AK
Title:Krättli, Anton: Archiv Anton Krättli
Creation date(s):1949 - 2006
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):15 Archivschachteln
Size (in metres):2.50
Digital copy:
1/1
Caption:Anton Krättli (Foto: Peter Friedli)

Context

Biographical information:Anton Krättli wurde am 18. August 1922 in Laufenburg (AG) geboren. Er wächst in Aarau auf, besucht dort die Schulen und erwirbt 1942 die Maturität am Gymnasium der Aargauischen Kantonsschule (Typus A). In Zürich studiert er deutsche Sprache und Literatur im Hauptfach, allgemeine Geschichte im ersten und Didaktik des Mittelschulunterrichts im zweiten Nebenfach. Nach der Diplomprüfung für das höhere Lehramt (1948) dissertiert er 1949 bei Emil Staiger mit Die Farben in der Lyrik der Goethezeit. Er arbeitet als Lehrer, später als Publizist und Kulturjournalist, u.a. für das "Winterthurer Tagblatt". Von 1966 bis 1993 ist er als Redaktor für den kulturellen Teil der "Schweizer Monatshefte" verantwortlich (ab 1975 mit François Bondy). In der "Ära Krättli" schreiben u.a. Friedrich Dürrenmatt, Gerhard Meier, Gertrud Wilker, Hugo Loetscher für die Monatshefte, als regelmässige Mitarbeiterinnen die Literaturkritikerinnen Elsbeth Pulver, Gerda Zeltner, Else Guignard und die Kunstkritikerin Annemarie Monteil. Mit seinen eigenen Beiträgen begleitet Krättli kritisch die (schweizerische) Gegenwartsliteratur sowie das Theaterschaffen während gut 50 Jahren, insbesondere das Zürcher Theaterleben. Er rezensiert Neuerscheinungen von DDR-Autorinnen und Autoren wie auch südamerikanische und österreichische Literaturen, und schreibt Beiträge für Schweizer Radio DRS 2. Unerschrocken nimmt er Stellung zur schweizerischen "Kulturpolitik". Hellhörig hat er früh schon die Stimme von Hermann Burger erkannt. Von 1960 bis 1971 ist er Stiftungsrat der Kulturstiftung Pro Argovia. 1976 erhält Krättli für sein vielfältiges kulturelles Engagement eine Ehrengabe des Kanton Zürich, 1994 den Aargauer Literaturpreis.
Acquisition information:Schenkung
Date of Acquisition:2006

Collection structure

Genre of archival collection:Archiv
Description of the archival collection:Manuskripte (Prosa, Theater-Rezensionen), Briefe, Typoskripte, Zeitungsausschnitte, Publikationen
Preferred method of citation:Schweizerisches Literaturarchiv: Archiv Anton Krättli
Cataloguing level:detailliert
Note on the cataloguing:Das Archiv von Anton Krättli wurde dem SLA vom Autor 2006 zu grossen Teilen vorgeordnet übergeben.
Das Archiv wurde von Lukas Dettwiler inventarisiert. Die vorgefundene Ordnung wurde bei der Erschliessungsarbeit und gleichzeitigen Umlagerung in säurefreie Archivschachteln weitestgehend beibehalten.
AK Anton Krättli
Fk. Fotokopie
hs. handschriftlich
geb. gebunden
masch. maschinenschriftlich(e)
NAK handschriftliche Notiz von Anton Krättli
Finding aid author:Lukas Dettwiler
Finding aids:HelveticArchives / online
Finding aid URL:http://nbn-resolving.org/urn:nbn:ch:bel-37503

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Krättli, Anton / 1922-2010
 

Descriptors

Entries:  Abgebildet (Personen\K\Krättli, Anton (1922-2010))
  BestandsbildnerIn (Personen\K\Krättli, Anton (1922-2010))
  FotografIn (Personen\F\Friedli, Peter (1925-2012))
 

Containers

Number:2
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=228858
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives