GS-GILSI Gilsi, René: Archiv René Gilsi, 1948 (ca.)-1970 (ca.) (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:GS-GILSI
Title:Gilsi, René: Archiv René Gilsi
Creation date(s):between approx. 1948 and approx. 1970
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):2 Archivschachteln
Size (in metres):1.00

Context

History of the collection:Keine Angaben auffindbar.
Biographical information:Geboren 31.05.1905 in St. Gallen, gestorben 20.01.2002 in St. Gallen. Sohn von Fritz Gilsi (1878-1961), Malers und Radierers. Schon während seiner Gymnasialzeit in St. Gallen zeigt er Interesse und Begabung für das Zeichnen. Der Schulzeit schliesst er eine Flachmalerlehre an. Mit zwanzig Jahren geht er für ein Jahr nach Paris, später nach Wien. Ab den 1920er Jahren und bis kurz vor seinem Tod ist Gilsi erfolgreich als Zeichner von politischen Karikaturen für die Schweizer Satirezeitschrift Nebelspalter tätig. Legendär ist vor allem seine Sondernummer von 1934, in der er sich scharf gegen die Nazi-Diktatur und deren Mitläufer in der Schweiz wendet. Ab den 1950er Jahren verfasst er eigene Bücher, so z. B. "Onkel Ferdinand und die Pädagogik" oder 1964 "Manchmal stimmts". In den letzten Lebensjahren widmet er sich der Malerei. Sein künstlerisches Werk bleibt jedoch immer im Schatten seiner politisch motivierten Karikaturen.
Acquisition information:Ankauf
Date of Acquisition:1975

Collection structure

Genre of archival collection:Archiv
Description of the archival collection:Entwürfe und Zeichnungen zu Karikaturen in Tusche (Sujet) und Bleistift (Untertitel), zum Grossteil vom Künstler passepartouriert. Die satirischen Untertitel finden sich hauptsächlich auf den Passepartouts vermerkt. Ausserdem Anmerkungen in Bleistift (zum gewünschten Kontrastumfang) für den Drucker. Die Karikaturen waren offensichtlich zum Abdruck in Tageszeitungen gedacht (z.T. auf der Rückseite vermerkt SIZ, d.h. Schweizer Illustrierte Zeitung). Diese Annahme erklärt - formal - sowohl die Beschränkung auf Schwarz-Weiss-Grau-Töne und den damit einhergehenden Verzicht auf Buntfarben, als auch - inhaltlich - den tagespolitischen Bezug.
Die Karikaturen haben eine Ausrichtung auf Deutschland, Europa und die ganze Welt und beziehen sich inhaltlich unter anderem auf die Nachkriegszeit, den Marschallplan (1948-1952), die Zeit des Wirtschaftswunders der 1960er Jahre, die Ära des BRD-Bundeskanzlers Ludwig Erhard (1963-66).
Preferred method of citation:Schweizerische Nationalbibliothek, Graphische Sammlung: Archiv René Gilsi
Cataloguing level:summarisch
Finding aid URL:http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4002114
http://www.news.ch/Nebelspalter+Karikaturist+Rene+Gilsi+ist+tot/100370/detail.htm

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation vor Ort auf Voranmeldung
Language use:Deutsch

Related documents

Related material:vgl. allgemeine Sammlung politischer Karikaturen
In der Kantonsbibliothek Vadiana in St. Gallen befindet sich ebenfalls ein Nachlass des Zeichners und Malers René Gils: https://www.sg.ch/kultur/kantonsbibliothek-vadiana/historische-bestaende/nachlaesse.html
Publications:René Gilsi: Onkel Ferdinand und die Pädagogik. Schweizer Spiegel Verlag, Zürich 1950.
René Gilsi: Manchmal stimmts, 40 teilweise noch aktuelle Zeichnungen und Verse von René Gilsi, Verlag Oprecht, Zürich 1964.
Isabella und Daniel Studer-Geisser, Hermann Bauer: René Gilsi. Zeichner und Maler, St. Gallen, Ehren-Föbus der Stadt St. Gallen in Zusammenarbeit mit dem Kantonalen Amt für Kulturpflege, 1989.

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Gilsi, René / 1905-2002
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\G\Gilsi, René (1905-2002))
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:Reproduktionsbewilligung
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Archivmitarbeiter/-innen
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=565554
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives