GS-WALSER Walser, Karl: Sammlung Karl Walser, 1893 (ca.)-1944 (ca.) (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:GS-WALSER
Title:Walser, Karl: Sammlung Karl Walser
Creation date(s):approx. 1893 - approx. 1944
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):347 Einzelblätter, 2 Publikationsentwürfe mit Probedrucken, 12 Fotopositive und -negative
Size (in metres):8.00
Note:Umfang (Laufmeter) vor Umlagerung.
Caption:Bilder aus Karl Walsers Japan-Skizzenbuch

Context

History of the collection:Die Sammlung Karl Walser ist durch Ankäufe auf verschiedenen Auktionen in den Jahren 1976 und 1982 zustande gekommen.
Biographical information:Karl (Carl) Edmund Walser wurde am 08.04.1877 in Teufen (AR) geboren und starb am 28.09.1943 in Bern. Er war der Bruder von Robert Walser (1878-1956). Lehre als Dekorationsmaler in Stuttgart. Studienreisen nach Belgien, Frankreich, Spanien, Italien und Japan. 1899-1914 Niederlassung in Berlin, Mitglied der Berliner Sezession. Seit 1903 stattet Walser zahlreiche Opern- und Theaterinszenierungen aus und wird zu einem angesehenen Bühnenbildner. Von mehreren Verlagen erhält er prominente Aufträge für Gestaltungen von Einbänden oder Illustrierungen von Büchern. 1917 Rückkehr in die Schweiz, Umzug nach Twann am Bielersee (1917), dann nach Winterthur (1919) und später nach Zürich. Ab Mitte der 1920er Jahre erhält Walser überwiegend Aufträge zur Ausschmückung von grossen Gebäuden, z.B. der Abdankungshalle Sihlfeld, Zürich, 1936, oder des Grossratssaals im Berner Rathaus, 1942.
Seine Tätigkeitsbereiche waren zusammengefasst also die Malerei, die Grafik, die Bühnenbild- und Kostümgestaltung, die Wandmalerei und die Buchgestaltung.
(Vgl. https://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4023433)
Acquisition information:Ankauf
Date of Acquisition:1976
1982
Context Information:Karl Walser Archiv im Robert Walser Zentrum
Karl Walser Archiv im Neuen Museum Biel
https://www.sikart.ch/kuenstlerinnen.aspx?id=4023433

Collection structure

Genre of archival collection:Sammlung
Description of the archival collection:Die Sammlung umfasst 347 Einzelblätter, wovon ursprünglich ca. 250 passpartouriert waren. Kleinformatige Lithographien, Zeichnungen und Aquarelle, die überwiegend aus Walsers Berliner Zeit stammen, machen einen Grossteil davon aus. Sie beinhaltet Federzeichnungen, Bleistiftzeichnungen, Farbstiftzeichnungen, Aquarelle, Lichtdrucke / Probedrucke, Lithographien und wenige Radierungen verschiedener Publikationen, Bühnenbild- und Kostümentwürfe, Wandmalereientwürfe und weitere, nicht identifizierbarer Werke. Innerhalb zweier Publikationsentwürfe sind zusätzliche, summarisch erfasste, Lichtdrucke zu verzeichnen.
Hervorzuheben sind unter anderem die zum Teil handaquarellierten Probedrucke der von Karl Walser illustrierten "Geschichten von Robert Walser", ein Skizzenbuch seiner Japanreise sowie der erste Teil des korrigierten Probeexemplars Karl Walsers zum "Prinz Friedrich von Homburg" von Heinrich von Kleist mit handschriftlichen Korrekturen und Bemerkungen. Auch die aquarellierten Kostümentwürfe zu "Don Pasquale" sind von äusserst hoher Qualität.

A. Werke
- Skizzenbuch der Japanreise
- Buchillustrationen
- Wandmalereientwürfe
- Bühnenbild- und Kostümentwürfe
- Weitere Arbeiten (Zuordnung unklar)
B. Korrespondenz
- mit Franz Zavrel
Enclosures:Teilweise ist einem Werk der Originalpassepartout beigelegt.
Preferred method of citation:Schweizerische Nationalbibliothek, Graphische Sammlung: Sammlung Karl Walser
Cataloguing level:detailliert

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation vor Ort auf Voranmeldung
Language use:Deutsch

Related documents

Related material:Im Robert Walser Zentrum in Bern und im Neuen Museum Biel sind weitere Bestände von und zu Karl Walser vorhanden.
Literature reference:Bernhard Echte und Andreas Meier: Die Brüder Karl und Robert Walser. Maler und Dichter, Stäfa: Rothenhäusler Verlag 1990.
Publications:Publikationen, an denen Karl Walser gestalterisch beteiligt war, sind jeweils bei den entsprechenden Werken vermerkt.
Presentation in exhibitions:Einzelne Werke wurden in der "Karl und Robert Walser" Ausstellung 1978 im Zürcher Helmhaus ausgestellt. Aufgrund ungenauer Dokumentation lässt sich nicht mehr genau eruieren, welche Werke dies konkret aus der Sammlung der Nationalbibliothek waren.

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Walser, Karl / 1877-1943
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\W\Walser, Karl (1877-1943))
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:Reproduktionsbewilligung
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Archivmitarbeiter/-innen
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=573647
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives