SLA-Mus-AS Stern, Alfred: Nachlass Alfred Stern, 1928-1985 (Bestand)

Archive plan context


Identification

Call number:SLA-Mus-AS
Title:Stern, Alfred: Nachlass Alfred Stern
Creation date(s):1928 - 1985
Note on the time period:Eckdaten der Dokumente
Language:Deutsch
Size (free text description):4 Archivschachteln
Size (in metres):0.80

Context

History of the collection:Der Nachlass ging 1985 als Schenkung von Klara Stern an die Schweizerische Nationalbibliothek über.
Biographical information:Alfred Stern wurde am 04. März 1901 in San Remo (Italien) geboren, er starb am 11. September 1982 in Zürich.
Seine schulische Ausbildung begann an der deutschen Schule in San Remo. Nach dem Umzug der Familie 1914 lebte er in Aarau. Hier besuchte er die Bezirksschule, anschliessend den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig der Kantonsschule. Schon als Kantonsschüler bekam er Violinunterricht beim Direktor Hesse und spielte im Stadtorchester Aarau. Die musikalische Weiterbildung absolvierte er am Konservatorium Zürich. Er studierte Violine bei Paul Essek (privat auch bei Alexander Schaichet) und Gesang bei Alfredo Cairati. Das Konservatorium schloss er nach sieben Jahren als Geiger und Bariton ab.
1927 heiratete er Klara Müller aus Loten (1901-1999). Das Ehepaar hatte zwei Söhne und eine Tochter.
Alfred Stern ist bekannt als Sammler von Volksliedern, Volksmusikbearbeiter und Herausgeber. Er war Mitschriftleiter der Zeitschrift „Singt und Spielt“, sowie Mitwirkender und Berater der Schweizerischen Trachtenvereinigung
Seine berufliche Karierre begann er als Hauptmusiklehrer am Deutschen Landerziehungsheim Haubinda in Thüringen (1926-1928). 1929 übernahm er die Leitung des Jugendorchesters CVJM Zürich, später umgewandelt in das Kirchenorchester Neumünster (bis 1976). 1937 gründete er den Volksliederchor „Maibaum“ in Zürich, dessen Leitung er bis 1974 innehatte. 1953-1974 arbeitete er zusammen mit dem Kirchenchor Balgrist in Zürich. Gemeinsam mit Willi Schuh führte er seit 1934 den Sing- und Spielkurs an der Volkshochschule Zürich. Er war Leiter von diversen Singkursen: 1943-1967 an der Haushaltungsschule in Zürich, 1943-1973 an der Schwesternschule vom Roten Kreuz in Zürich, 1950-1955 am Ev. Lehrer-Seminar in Zürich, um 1950-1970 an der Schule für soziale Arbeit in Zürich, 1952-1953 am Ev. Kindergärtnerinnen-Seminar in Zürich und 1953-1967 - unter Mitarbeit von Klara Stern - am Heilpädagogischen Seminar in Zürich. Seit ca. 1953 leitete er den Singkreis St. Gallen. Darüber hinaus war er als Privatlehrer für Geige, Viola, Gitarre und Gesang tätig.
Acquisition information:Schenkung
Date of Acquisition:1985
Context Information:Abkürzungsverzeichnis

Collection structure

Genre of archival collection:Teilnachlass
Description of the archival collection:Eigene Kompositionen von Alfred Stern, ausserdem seine zahlreichen Bearbeitungen der Volkslieder und Volkstänze, sowie von Werken anderer Komponisten. Darunter befinden sich vor allem Drucke und Kopien der Abschriften, Originale sind eher eine Ausnahme. Bei den Handschriften - im Original und in Kopie - handelt es sich vermutlich um Autographe, mit Sicherheit lässt sich das aber nicht sagen da gesichertes Vergleichsmaterial fehlt.
Preferred method of citation:Schweizerisches Literaturarchiv (SLA). Nachlass Alfred Stern
Cataloguing level:detailliert
Note on the cataloguing:Erschliessung von Yvonne Peters (RISM) und Lukas Dettwiler, 2015
Findmittel codiert von Lukas Dettwiler (SLA), Dezember 2015
Finding aid author:Arbeitsstelle Schweiz des RISM
Finding aids:online
Finding aid URL:http://nbn-resolving.org/urn:nbn:ch:bel-90565

Conditions governing use and acces

Acces restrictions:Konsultation nur im Lesesaal SLA

Akteure

Personen_BestandsbildnerIn:Stern, Alfred / 1901-1982
 

Descriptors

Entries:  BestandsbildnerIn (Personen\S\Stern, Alfred (1901-1982))
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:-
Physical Usability:-
Accessibility:-
 

URL for this unit of description

URL:https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=989344
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
HelveticArchives